Merken

Einbrecher ziehen nachts durch den Westen Radebeuls

Großer Schaden wurde im Fahrradgeschäft Tretmühle angerichtet. Auch durch die Bahnhofstraße zogen die Diebe.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/gms

Von Peter Redlich

Radebeul. Ziemliche Wut macht sich unter Gewerbetreibenden und Anwohnern im Radebeuler Westen breit. Gleich reihenweise sind in der Nacht zum Montag Einbrecher unterwegs gewesen. Polizisten der Kriminalpolizei hatten nahezu den ganzen Tag zu tun, um die Spuren auf der Moritzburger Straße und an der Bahnhofstraße zu sichern.

Den größten Schaden haben Diebe im Fahrradgeschäft Tretmühle angerichtet. Aus dem Laden mit den E-Bikes und Kinderfahrrädern wurden Räder im Gesamtwert von etwa 10 000 Euro gestohlen, sagte Geschäftsführer André Stübner. Darunter auch ein sogenanntes Fatbike mit besonders dicken Reifen. Das Rad muss auffallen, wenn es weiterverkauft werden sollte, so Stübner.

Eingebrochen wurde auch im Frisörsalon in der südlichen Bahnhofstraße in Radebeul. Das Geschäft „Die Haarweiber“ ist wiederholt aufgebrochen worden. In einem Laden gleich daneben, in welchem besondere Whisky-Sorten angeboten werden, wurde versucht, die Tür aufzuhebeln. Wie die Inhaberin sagt, sei der Einbruch jedoch nicht gelungen. Einen ähnlichen vergeblichen Versuch unternahmen Einbrecher an einer Physiotherapie um die Ecke in Altkötzschenbroda.

Radebeuls Kripo-Chef Jörg Kretzschmar bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit. Auch wenn verdächtige Personen gesehen werden, sollte die Polizei schnell informiert werden. Einbruchhemmende Türen seien hilfreich. Kretzschmar: „Wenn die Diebe nicht in einer Minute drin sind, ziehen sie meist weiter.“