erweiterte Suche
Dienstag, 06.06.2006

Einbrecher klauten Schnaps aus Besucherbergwerk

WASCHLEITHE - Schon zum dritten Mal sind Einbrecher in das Besucherbergwerk von Waschleithe eingestiegen. Bürgermeister Joachim Rudler: „Die Täter haben einen Fensterladen aufgehebelt und sind durch ein Schiebefenster reingeklettert.“

Die Täter stahlen den Computer, in dem Besucherzahlen und Statistiken gespeichert sind, eine Kiste mit Mineralien im Wert von mehr als 300 Euro sowie einige Flaschen Schnaps und Bier. Rudler: „Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Die Kasse hatten wir nach den Erfahrungen in der Vergangenheit selbstverständlich geleert und gleich offen stehen gelassen.“

Die Polizei konnte die Fingerabdrücke der Täter sichern. Für Besucher hatte das älteste sächsische Schaubergwerk am Pfingstwochenende trotzdem geöffnet.