Merken

Ein Tanz im Sand

Der Berzdorfer See wird immer beliebter für Musikfeste. Am Sonnabend findet das Cherry Beach Festival statt.

Teilen
Folgen
© Nikolai Schmidt

Von Jenny Thümmler

Am Sonnabendnachmittag wird es heiß im Sand am Berzdorfer See. Am Nordoststrand findet das Cherry Beach Festival statt. Die Organisatoren Toni Heide und Stefan Menzel stellen eine Bühne in den Sand und laden Musikliebhaber ein. „Das Besondere an unserer Veranstaltung ist, dass die Künstler wohl nirgendwo sonst für einen solch fairen Eintrittspreis zu sehen sind wie in Görlitz“, sagt Toni Heide. Vor allem „Ostblockschlampen“ und „Gestört aber Geil“ seien Garant für volle Clubs, Hallen und Festivalplätze.

Mit Ersteren verbindet die Organisatoren schon seit Jahren eine Freundschaft. Toni Heide, der seit vielen Jahren Veranstaltungen organisiert, hat die „Ostblockschlampen“ schon gebucht, bevor sie so bekannt waren wie jetzt. Das Duo aus Leipzig macht elektronische Musik, die sich Elec-tro-House nennt. Außerdem stehen Fabian Schumann, DJ Bekz, Point Squad Playaz, Mashpit und DJ Fast auf der Bühne. Die Veranstalter versprechen ein genreübergreifendes Festival, bei dem für jeden etwas dabei sei. „Wir freuen uns, dass wir so hochwertige lokale und überregionale Künstler an einem einzigen Tag für die Lausitz gewinnen konnten“, so Toni Heide.

Der Berzdorfer See entwickelt sich damit immer mehr zu einem beliebten Ort für Musik. Moxxom, Holi Festival, Klassik am See und die neue Veranstaltungsreihe des Vereins Görlitzer See sind Beispiele. Beim Cherry Beach, das von 13 bis 22 Uhr stattfindet, wird es einen eingezäunten Strandabschnitt mit Liegestühlen und einer Cocktailbar geben, zu dem nur Festivalbesucher Zutritt haben. Nach der Erfahrung von Toni Heide funktionieren Festivals am Nachmittag gut. Vor zwei Jahren fand die wesentlich kleinere Erstauflage dieses Festivals am Quitzdorfer Stausee statt und war mit über 500 Besuchern gleich ein zufriedenstellender Erfolg. Am Berzdorfer See erwarten die Organisatoren nun 1.500 bis 2.000 Besucher. Da der Kartenvorverkauf auch in Niesky, Bautzen, Löbau und Zittau läuft, ist mit Gästen aus der ganzen Region zu rechnen.

Wer nach dem Festival gegen 22 Uhr noch nicht nach Hause gehen möchte und genug an Jahren zählt, kann zur Ü30-Party mit DJ Matti und Freunden dableiben. Sie kostet keinen Eintritt. Für alle, die sich dafür zu jung fühlen, bietet sich zum Beispiel die Aftershowparty der BMX-Veranstaltung Do-it-Jam im Nostromo an.

Karten gibt es für 11,90 Euro im Vorverkauf bei Engelheym, Steinstraße 8. Abendkasse: 15 Euro (nur, wenn das Festival noch nicht ausverkauft ist).