Merken

Ein Tandem für die Wasserkunst

Christian Herrmann und Christoph Koban schwingen am Sonnabend in Bautzen den Hammer. Bei der Versteigerung bringen sie Kurioses wie Nachdenkliches unter die Leute.

Teilen
Folgen
© Robert Michalk

Von Miriam Schönbach

Bautzen. Quietschend radeln Christian Herrmann und Christoph Koban mit dem Tandem über den Wendischen Kirchhof. Die Tauben auf der Alten Wasserkunst schauen dem Duo gelassen hinterher. Nach dem Bremsen steht fest: „Wir müssen noch ein bisschen Öl mitbringen“, sagt der Fahrer zu seinem Sozius. Gemeinsam schwingen sie beim Wasserkunst- und Puppenspielfest den Auktionshammer für die Versteigerung im Schatten von St. Michael.

Christian Herrmann und Christoph Koban bringen das graue Vehikel zurück in den Garten der Alten Wasserkunst. BMS Kontakt steht auf dem Stahlrohrrahmen. Die Mitglieder der Jugendbrigade des VEB Baumechanik Schwerin begannen 1985 die Tandem-Produktion. Ein Jahr später wurden 1 000 Fahrräder mit Doppellenker und -sitz fertiggestellt. Die DDR-Zeitschrift „Der sichere Straßenverkehr“ lobte seinerzeit den Gepäckträger in Übergröße und die Lenkung. Gleichzeitig kritisierte sie den Kettenspanner der Marke „Spannfix“.

Auch Christoph Koban wirft noch mal einen Blick auf die Kette. Sein Bruder fuhr früher das Zweirad. Nun soll es versteigert werden. Der Erlös der Auktion fließt in die Finanzierung der 24. Auflage des Festes am letzten August-Wochenende. Doch nicht nur den Drahtesel müssen die Auktionatoren unter die Leute bringen. Über 20 Objekte sollen versteigert werden. Um sich einen Überblick zu verschaffen, treffen sich Christian Herrmann und Christoph Koban an diesem Abend, um sich die Gegenstände anzuschauen und die Moderation, oder besser den amüsanten Schlagabtausch, für ihren großen Auftritt vorzubereiten.

Schließlich sind die beiden Freunde Amateure. Christian Herrmann ist technischer Leiter des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters. Christoph Koban steht normalerweise vor Schülern und leitet das Berufliche Schulzentrum Kamenz. Das Amt der WaKu-Fest-Versteigerer übernahmen sie vor drei Jahren. Damals sagte der langjährige Begleiter, der Schauspieler Bruno F. Apitz, kurzfristig ab. Ein schneller Ersatz musste her. Ihre Frauen brachten ihre Namen ins Spiel. Mit gutem Grund: Seit Jahren sind sie beim Gemeindefasching ein eingespieltes Moderationsteam.

Wasserkünstler Tilo Rosjat kommt in den Garten. Er bringt Fotos von den Versteigerungsobjekten mit. Die Bilder breitet er auf dem Tisch im Garten aus. Die letzten Gäste verlassen gerade das Bautzener Wahrzeichen. Seinen hölzernen Vorgänger baute vor 520 Jahren – 1496 – Franziskanermönch Martin Gregor. Das Bauwerk brannte 1515 ab. Die heutige Form erhielt der Turm 1558 vom Ratsbaumeister, Wenzel Röhrscheidt d. Ä. (1510–82).

Ganz so viele Jahre haben die Exponate der Versteigerung noch nicht auf dem Rücken, doch einige Geschichten lassen sich über sie schon erzählen. So kommen unter anderem ein Lesepult und Kerzenleuchter aus dem Dom St. Petri unter den Hammer. „Das Reklameglas des Kaufhauses Kohn in Bautzen finde ich spannend“, sagt Christoph Koban. Als Datum steht ins Glas graviert 30.4.1925. Nur acht Jahre später trifft Isidor Kohn und seine Familie der Boykott jüdischer Geschäfte. 1939 gelingt den Kohns die Flucht aus Deutschland. Nach Bautzen werden sie nie zurückkehren.

Am Auktionspult treffen solche Geschichte auf das Tandem der Jugendbrigade, einen DDR-Hometrainer, das DDR-Überlebenspaket oder eine Luftmatratze mit Schildkröte. Aufgrund ihres Aussehens bekam der Blasebalg den Namen des Panzertiers. „Wir legen vorher fest, wer was verkauft. Wichtig ist, dass wir uns nicht ins Wort fallen. Wir sind ja ein eingespieltes Team“, sagt Christian Herrmann

Eine gute Stunde haben sie für die Versteigerung Zeit. Erste Bieter haben bereits ihr Interesse angemeldet. Aber erst am Sonnabend wird sich herausstellen, was ein Renner oder ein Ladenhüter ist. Eins ist aber klar: Christian Herrmann und Christoph Koban werden mit dem Tandem über den Wendischen Kirchhof radeln. Dann soll das Gefährt aber nicht mehr quietschen wie ein Drahtesel.