Merken

Ein Stück Neustadt für Zuhause

In der Neustadthalle gibt es die Kirche und das Rathaus als Schwibbogen – und neuerdings noch mehr Souvenirs.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Von Katarina Gust und Robert Wenzel

Neustadt. Dresden hat den Christstollen, der Harz den Baumkuchen, Pulsnitz die Pfefferkuchen – und Neustadt? Neustadt hat jetzt auch spezielle Souvenirs im Angebot, die sich Touristen als Erinnerung an den Urlaub mitnehmen können. Oder auch Neustädter, die sich ein Stück ihrer Heimat nach Hause holen wollen. Im Tourismus-Servicezentrum in der Neustadthalle sind die neuen Produkte erhältlich, übersichtlich präsentiert auf einem sogenannten „Regionalregal“.

Passend zur Weihnachtszeit gibt es einen besonderen Geschenketipp. Das Kunsthandwerkerhaus „Ratags“ in Langenwolmsdorf hat im Auftrag der Neustadthalle die Neustädter Kirche und das Rathaus in einem Schwibbogen festgehalten. Auch ein Kerzenhalter wurde für die Stadt gefertigt. Auch kulinarisch hat Neustadt Spezialitäten im Angebot. Zum Beispiel Honig aus Berthelsdorf, Liköre aus Rugiswalde und Brotaufstrich von der Forellen- und Lachszucht Ermisch in Langburkersdorf.

Bücherwürmer werden in der Neustadthalle ebenfalls fündig. Fans von gruseligen Geschichten könnte das Buch „Blutige Felsen“ gefallen. Autor Henner Kotte hat darin insgesamt neun Kriminalstorys aus der Sächsischen Schweiz festgehalten, zum Beispiel einen mysteriösen Totenfund am Lichtenhainer Wasserfall oder eine Familientragödie am Felsenlabyrinth. Der Kriminalroman „Tod in Neustadt“ spielt und handelt dagegen mitten in Neustadt. In der Touristinformation der Neustadthalle sind zudem T-Shirts mit dem Aufdruck der Sächsischen Schweiz zu haben. Gleiches gilt für einen Neustädter USB-Stick im Chipkartenformat, auf dem Videos, Fotos und Informationen zur Stadt gespeichert sind.