Merken

Ein Song für Helene

Ein Musiker aus Bautzen hat für die Schlagersängerin ein Lied komponiert. Das könnte ihn berühmt machen. Doch es gibt da ein Problem.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Von Marleen Hollenbach

Das Lied beginnt und schon nach wenigen Minuten wippen die Füße im Takt. Der Rhythmus geht sofort ins Blut. Eine hohe Frauenstimme setzt ein. Die Sängerin erzählt von Liebe und Zweisamkeit. Der Text verbreitet gute Laune und ist so einfach, dass man ihn im Kopf behalten muss. „Wenn die Nacht beginnt, tanz ich allein für Dich. Bist Du dabei? Wenn die Nacht beginnt, sag ich nicht Nein – mit Dir ganz allein.“ BJ Martins, der im wahren Leben Björn Martins heißt und zur Band
Jolly Jumper gehört, lehnt sich entspannt zurück und lauscht. Musik und Songtext stammen aus seiner Feder. Der 31-Jährige lächelt zufrieden. „Das klingt doch genau wie Helene Fischer“, sagt er dann.

Doch die Stimme auf dem Demo-Band stammt nicht von der erfolgreichen Schlagersängerin. Stattdessen singt Anni Perka, die als Helene-Fischer-Double bekannt wurde. Björn Martins lernte sie vor ein paar Jahren bei einem gemeinsamen Konzert kennen. Hinter der Bühne kamen die beiden ins Gespräch. Schon damals schrieb der Bautzener eigene Songs. Anni Perka interessierte sich dafür. So kam Björn Martins auch mit ihrem Manager in Kontakt. Der wiederum kannte andere Sänger. Und schon war der Bautzener plötzlich mittendrin in der Welt der Songschreiber. Eines Tages sprach ihn schließlich einer der großen Manager an, die das deutsche Musikgeschäft in der Hand haben. „Er hatte diesen einen Song von mir gehört und wollte, dass ich ihn Helene Fischer schicke“, erklärt der 31-Jährige. Und genau das tat er dann.

Das Demo-Band ist unterwegs. Nun kann der Bautzener nur noch warten, die Daumen drücken und davon träumen, dass das Lied ihn groß rausbringt. Allerdings hat er schon gehört, dass Helene Fischer jetzt in der Weihnachtszeit viele Auftritte hat. „Es ist wahrscheinlich, dass sie sich den Song noch nicht einmal anhören konnte“, meint er. Ist jetzt schon alles vorbei? Dass tatsächlich die deutsche Queen des Schlagers einen seiner Songs interpretiert, klingt schon etwas vermessen. Ganz so unwahrscheinlich ist das aber nicht. Schließlich konnte der Bautzener schon andere bekannte Musiker von seinen Kompositionen überzeugen. Sein bisher größter Erfolg ist der Song „Die Sonne scheint die ganze Nacht“, den Ross Antony gerade einsingt und der schon bald erscheinen wird.

Rocker steht auf Schlager

Wieder ein Liebeslied, wieder ein Schlager. Die Gute-Laune-Songs sind sein Metier. Dabei hat sich Björn Martins nie wirklich mit der Unterhaltungsmusik auseinandergesetzt. Privat hört er lieber Rock- und Popklänge. Da verwundert es nicht, dass er zunächst solche Lieder schrieb. Harte Rhythmen, englische Texte. Doch das kam einfach nicht so gut an. „Ich weiß auch nicht warum, aber der Schlager liegt mir mehr“, sagt er. Und dabei meint Björn Martins nicht die Musik der Großelterngeneration. Nicht den altbackenen und vor Kitsch triefenden Schlager, sondern den modernen, flotten, der auch die Jugend überzeugt.

Die Melodien für neue Lieder hat er schnell im Kopf. Meistens kommen die Ideen, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Dann hält er kurz an und summt etwas in sein Handy hinein. Nur eine Sache bereitet dem Musiker manchmal Kopfzerbrechen. Der Text. „Beim Schlager geht es nun einmal um Liebe, Trennung, Herz und Schmerz. Es ist schwer, das eine Thema immer wieder neu zu verpacken“, erklärt er. Manchmal vergehen Monate, bis er einen Ansatz hat. Und reimen sollte sich der Text auch noch. So bleibt er einfach besser im Kopf. Am Ende helfen ihm die Erfahrung und sein Gefühl für die Musik. Dass er Schlagzeug, Bass und Keyboard spielt, ist da kein Nachteil. „Ich habe den Rhythmus und das Timing gleich drauf und kann auch mal einen Song selbst einsingen“, sagt er. Bei seinen Bandkollegen ist der Musiker längst als kreativer Kopf bekannt. Im eigenen Studio in Katschwitz hat er für sie schon viele Lieder geschrieben. Ab und an treten die Jungs auch damit auf. „Aber wir sind nun einmal eine Coverband. Und wenn wir richtig Stimmung wollen, müssen wir die großen Hits spielen“, erklärt der Bautzener, der sein Geld allein mit der Musik verdient. Neben den Auftritten von Jolly Jumper betreut Björn Martins noch zwei Schülerbands. Das reicht zum Leben.

Erste Schritte ins Musikgeschäft

Doch erst als Songschreiber könnte er richtig kassieren. Allerdings steht nicht von vornherein fest, was ein Lied einbringt. „Das kommt darauf an, wie oft es verkauft und gespielt wird“, erklärt der 31-Jährige. Der Song wird nicht abgekauft. Die Rechte bleiben beim Komponisten. Und der verdient dann immer mit. Ein Riesengeschäft. Vorausgesetzt, der Song wird ein Erfolg.

Ob ihm das mit seinem Helene-Fischer-Lied gelingt? Vor wenigen Tagen bekam er eine wichtige Nachricht. Er erfuhr, dass sich die Sängerin schon im Januar mit seinem Lied beschäftigen wird. Björn Martins will die Wartezeit nutzen und ihr gleich noch einen zweiten Song schreiben. Es ist sein größter Traum, irgendwann eines seiner Lieder im Radio zu hören.