Merken

Ein Siegertyp

Ein junger Bautzener beherrscht gleich mehrere Instrumente gut. Zu erleben ist das zum Tag der offenen Tür in der Musikschule.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Mit seiner Gitarre sitzt Matteo Hornig vor einem Klavier. Das ist kein Zufall. Der elfjährige Musikschüler hat jetzt auch mit dem Klavierunterricht begonnen. „Ein bisschen hatte ich mir das Klavierspielen schon selbst beigebracht“, sagt er. Aber nun nimmt er richtigen Klavierunterricht bei Margitta Luttner, der stellvertretenden Leiterin der Kreismusikschule. Ob er damit auch mal so erfolgreich sein wird, wie mit der Gitarre, weiß er nicht. Aber möglich wäre es schon. Denn obwohl er erst seit 2011 Gitarrenunterricht nimmt, hat er mit dem Instrument schon etliche Preise eingeheimst. Gleich bei seiner ersten Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im vergangenen Jahr erspielte er sich die Höchstpunktzahl und qualifizierte sich für den sächsischen Landeswettbewerb.

2014 hatte der Junge aus Merka bei Radibor erstmals am Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb für Gitarre, Mandoline und Zither in Hohenstein-Ernstthal teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, belegte er bei seiner ersten Teilnahme einen dritten Platz. Sein damaliger Gitarrenlehrer, Stepan Matejka, hatte ihn ermuntert, daran teilzunehmen.

Den ersten Platz erspielt

In diesem Jahr war Matteo nun wieder bei diesem Wettbewerb dabei, der dem Andenken des Musikdozenten Prof. Roland Zimmer (1933-1993) gewidmet ist. Diesmal konnte er sich sogar einen ersten Platz unter zwölf Teilnehmern erspielen. Dadurch durfte er auch am Preisträgerkonzert teilnehmen, welches am 2. April stattfand. Selbstbewusst sagt Matteo, dass er diesmal mit dem festen Ziel angetreten war, den Sieg davonzutragen.

Matteo Hornig besucht die sechste Klasse des Sorbischen Gymnasiums. Bereits in der fünften Klasse wurde er in das Schulorchester aufgenommen und spielte beispielsweise bei dessen Weihnachtskonzerten oder bei Auftritten zum Tag der offenen Tür des Sorbischen Schulzentrums mit. Die Nase vorn hat Matteo jedoch nicht nur beim Musizieren. Er ist auch ein sehr talentierter Vorleser, was auch daran liegt, dass er Bücher geradezu „verschlingt“, am liebsten Fantasyromane. Anfang Februar gewann er den Kreis-Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Nun darf er im Mai zum Bezirkswettbewerb antreten. Der vielseitig talentierte Junge tanzt im wahrsten Sinne des Wortes auf vielen Hochzeiten. Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, übt er im Tanzstudio Wendisch. Daneben spielt er noch in Radibor Fußball und zum Spaß mit seinen Freunden Tischtennis.

Am Sonnabend hat Matteo seinen nächsten Auftritt beim Tag der offenen Tür in der Kreismusikschule. Da ist er als Mitglied des Gitarrenensembles zu erleben.

Der Tag der offenen Tür findet am Sonnabend, 10 bis 13 Uhr in der Kreismusikschule, Schilleranlagen 1, statt.

10 Uhr: Bläsernachwuchsorchester

10.15 Uhr: Ensemble Saitenwind

10.30 Uhr: Mitmachstunde der Spatzenkurse

10.35 Uhr: Gesang

11 Uhr: Easy Listening Orchester

11.20 Uhr: Holzbläser

11.30 Uhr: Mitmachstunde der Musikalischen Früherziehung

11.45 Uhr: Streicherabteilung

12 Uhr: Big Band und Combo