SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein Schandfleck verschwindet

Das Klein-Tirol in Schlottwitz wird abgerissen. Im Rathaus gibt es Ideen, was folgen könnte. Wünsche gibt es noch mehr.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aus der Vogelperspektive ist der Schaden am Hinterhaus von Klein-Tirol in Schlottwitz gut zu sehen. Ein Brand zerstörte den Anbau. Aber auch der Rest des Gebäudekomplexes ist in keinem guten Zustand. Deshalb wird er abgerissen.
Aus der Vogelperspektive ist der Schaden am Hinterhaus von Klein-Tirol in Schlottwitz gut zu sehen. Ein Brand zerstörte den Anbau. Aber auch der Rest des Gebäudekomplexes ist in keinem guten Zustand. Deshalb wird er abgerissen. © Egbert Kamprath

Seit über zwanzig Jahren steht die frühere Ausflugsgaststätte Klein-Tirol leer. Jetzt soll sie abgerissen werden. Darauf verständigte sich der Stadtrat mehrheitlich in der jüngsten Sitzung – es gab nur eine Enthaltung und eine Gegenstimme. Die Abgeordneten ermächtigten Bürgermeister Markus Dreßler (CDU), den wirtschaftlich günstigsten Anbieter damit zu beauftragen. Eigentlich war nach dem Abschluss des Bieterverfahrens klar, welche Firma das ist. Wie im Stadtrat bekannt wurde, gingen mehrere Angebote ein. Allerdings konnte die Stadt den Auftrag noch nicht auslösen, weil ein Mitbewerber mit der Entscheidung nicht einverstanden war. „Der drittplatzierte Bieter hat die geplante Vergabe an die Firma Bucher aus Burkhardtsdorf gerügt“, sagte Dreßler.

Ihre Angebote werden geladen...