Merken

Neues Fahrzeug für Gersdorfer Wehr

Die Feuerwehrleute des Ortsteiles schicken den fast 40 Jahre alten LO Robur in den Ruhestand.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Gersdorf. Es war gestern ein bisschen wie Weihnachten. Geduldig warteten die Feuerwehrleute der Gersdorfer Ortswehr und ihre zahlreichen Gäste darauf, ihr neues Fahrzeug offiziell in Besitz nehmen zu können. Doch auf dem Festplatz stand nur der 39,5 Jahre alte LO Robur. Der sollte in den Ruhestand geschickt werden. Doch ohne neues Fahrzeug ging das nicht. Nach vielen Worten war es dann endlich soweit, und das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) fuhr endlich vor.

Die Gersdorfer bekommen das erste Fahrzeug dieser Art im Landkreis Mittelsachsen. Es wurde ihren Anforderungen entsprechend von der Firma Ziegler gebaut. 140 000 Euro hat das Fahrzeug, dass auch über 1 000 Liter Wasser für den Erstangriff verfügt, gekostet.

Schon 1991 hatte der damalige Bürgermeister Gerald Herbst versprochen, das die Kameraden ein neues Fahrzeug bekommen sollen. In seiner Amtszeit hat es Gerald Herbst nicht geschafft, sein Versprechen einzulösen. Aber er hat alle Hebel in Gang gesetzt, damit die Gersdorfer ihr Fahrzeug bekommen. Zuerst lag es an den nicht vorhandenen Finanzen, weshalb sich die notwendige Anschaffung so lange hinauszögerte. Dann gab es grünes Licht von den Räten, und der Bau des Fahrzeuges wurde in Auftrag gegeben. Das war im September vergangenen Jahres. Danach waren viele Beratungsstunden notwendig, um die Ausrüstung des MLF zu besprechen. Gerald Herbst wünschte den Kameraden viel Freude mit dem Fahrzeug. Außerdem sei moderne Technik immer wieder ein Ansporn für junge Leute, zur Wehr zu kommen oder bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen.

Vor Rührung fehlen die Worte

„Die Übergabe eines Feuerwehrfahrzeuges ist immer wieder ein prägendes Ereignis in der Geschichte einer Wehr. Denn nicht allzu oft haben die Kameraden die Möglichkeit, neue Technik zu bekommen“, so Gemeindewehrleiter René Greif. Was die Stadt Hartha unter Leitung von Gerald Herbst in den letzten zehn Jahren in die gesamten Ortsfeuerwehren der Stadt investiert habe, sei beachtlich. „Immerhin waren das 1,5 Millionen Euro, trotz angespannter finanzieller Lage“, so der Gemeindewehrleiter. Er hofft, dass es der neue Bürgermeister Ronald Kunze (parteilos) in der ersten Legislaturperiode schafft, diese Zahl einzustellen. Das neue Fahrzeug erhöhe nicht nur die Löschkraft der Gersdorfer Abteilung, sondern der gesamten Gemeindewehr, so Greif.

Glückwünsche zum neuen Fahrzeug gab es auch vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Wolfgang Störr. Er dankte dem Gemeindewehrleiter und Gerald Herbst für ihren Einsatz bei der Beschaffung des MLF. Störr überreichte Ortswehrleiter Ralf Voigt einen handbemalten Teller mit dem neuen Fahrzeug.

Dann war es endlich soweit. Bürgermeister Ronald Kunze übergab den Fahrzeugschlüssel an René Greif und der an Ralf Voigt. Zum Schluss hielt Gerätewart Frank Werner das wichtige Utensil für das Auto mit dem Kennzeichen DL-FG 112 – für Döbeln, Feuerwehr Gersdorf und die Notrufnummer – in der Hand. Ralf Voigt fehlten vor Rührung die Worte für große Reden. Deshalb eröffnete er das kleine Fest, das der Feuerwehrverein Gersdorf organisiert hatte.