Merken

Ein neuer Turm für Bautzen

Am neuem Heizkraftwerk an der Müntzerstraße werden alle Vorbereitungen für das Bauwerk getroffen. Bis das fertig ist, dauert es aber noch etwas.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Gigantisch ragt der erste Bestandteil des 50 Meter hohen Krans an der Thomas-Müntzer-Straße in die Luft. Aufgebaut werden kann dieser nur mithilfe eines weiteren Krans. „Das ist das erste sichtbare Zeichen für den Turm, der am Heizkraftwerk entstehen wird“, sagt Bauleiter Marko Wroblewski. Er und seine Kollegen haben Routine bei solchen Arbeiten. Bis Mittwochnachmittag werden die geschafft sein. Dann beginnen die eigentlichen Arbeiten am neuen Heizkraftwerk in Bautzen. „Die Fundamente für den Energieturm sind bereits fertig. Darauf werden dann die einzelnen Stahlplatten zusammengeschweißt“, erklärt Kerstin Juras von den Energie- und Wasserwerken Bautzen (EWB), die für das Projekt verantwortlich sind. Nach Fertigstellung soll das Bauwerk 35 Meter in die Höhe ragen und einen Durchmesser von zwölf Metern haben.

„Geplant ist die Fertigstellung Ende Mai dieses Jahres“, sagt Kerstin Juras. Der Energieturm ist dabei nur ein Bauteil des neuen Heizkraftwerkes. Die EWB investieren in den Neubau des Blockheizkraftwerkes rund elf Millionen Euro. Die gewonnene Fernwärme dient dann zur Versorgung von Gesundbrunnen, Allende-Viertel und Teilen der Innenstadt. Im kommenden Jahr sollen dann alle Arbeiten abgeschlossen sein und das Werk ans Netz gehen. (SZ/fsz)