Merken

Ein Lächeln für die Blumenstadt

Blumenmädchen Alexandra eröffnet den Kultursommer in Sebnitz. Auf dem Markt wird noch die ganze Woche gefeiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Sebnitz. Für Alexandra Lauermann war es der erste öffentliche Auftritt als Sebnitzer Blumenmädchen. Am Montagabend eröffnete die 17-Jährige den Kultursommer in Sebnitz, gemeinsam mit dem Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU) und Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade (SPD). Frisch gekrönt stellte sich Alexandra auf der Marktbühne dem Publikum vor.

Ganz aus eigenem Antrieb hatte sie sich als Blumenmädchen beworben. „Das Amt finde ich einfach cool. Schon allein, weil man rumkommt, viel erlebt und dabei viele Leute kennenlernt“, sagt sie. Sie kenne den Job bereits von ihrer Freundin Vanessa, ihrer Vorgängerin. „Ich liebe meine Heimat und deshalb fällt es mir auch nicht schwer, für die Stadt, die Region und das Handwerk Werbung zu machen“, erklärt sie. In ihrer Freizeit tanzt sie im Fitness- & Aerobicverein Fan 93 Neustadt. Im Winter geht sie gern Ski- und Snowboardfahren.

Alexandra ist gern unter Leuten und wird die Stadt Sebnitz und das Kunstblumenhandwerk für ein Jahr offiziell repräsentieren, zum Beispiel auf Messen und öffentlichen Empfängen. Das dürfte ihr nicht schwer fallen, denn sie hat generell ein Faible für Blumen, am meisten mag sie Englische Rosen. Bei der Wahl des neuen Blumenmädchens musste sie vor einer zehnköpfigen Jury einen Strauß aus Kunstblumen blümeln. Alexandra gestaltete live, ohne groß vorher geübt zu haben, einen Mandelzweig mit Englischen Rosen, Flieder und Wiesenblumen. Zuvor durfte sie mit einer weiteren Bewerberin bereits auf einer Messe ihr Talent unter Beweis stellen.

Kultursommer in Sebnitz noch bis Sonntag, täglich ab 19.30 Uhr, auf dem Markt. Eintritt frei.