Merken

Ein Hoch auf die Schulzeit

Halligalli in der Schiebocker Oberschule: Real- und Hauptschüler durften am letzten Schultag ihre Lehrer nachäffen und auch ihren Platz im Klassenzimmer besetzen.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Von Rocci Klein

Bischofswerda. Dieser Tag wird den Schülern der 10b, 10c und 9h noch lange in Erinnerung bleiben. Der letzte Schultag – noch einmal sprichwörtlich die Sau rauslassen, bevor es bereits an diesem Freitag ernst wird und die erste Prüfung bevorsteht.

Am Donnerstag kurz nach 7 Uhr sammeln sich die etwas mehr als 60 Abschluss-Schüler auf dem Hof der Oberschule in Bischofswerda. Überall fliegen Luftschlangen herum, die Musik schallt laut über den Hof, im Schulhaus liegen Luftballons. Wenige Minuten vor dem ersten Gong dürfen dann die Schüler der 5. bis 9. Klassen auf den Hof. Sie stellen sich hinter das Absperrband, bevor die drei Klassenlehrer der Abschlussklassen lautstark und durch den Dunst einer Nebelmaschine mit einem Mustang, einem Audi und einem großen Transporter vorfahren. Direkt im Anschluss übernehmen die Abschlussklassen das Zepter der Schule. Während die Lehrer zum Frühstück eingeladen sind, verteilten sich die Schüler der 10b, 10c und 9h auf die einzelnen Klassen im großen Gebäude. Nun dürfen sich die Schüler ein Mal wie ein Lehrer fühlen, eine ganze Klasse leiten. Zwei volle Schulstunden geben die Großen den Kleinen ihr Wissen weiter, bevor in der ersten Hofpause das Rahmenprogramm beginnt.

An der Oberschule gibt es die Tradition, dass Schüler mal die Lehrer so richtig auf das Korn nehmen dürfen, ohne sich dafür Ärger einzuhandeln. Ein Klassenzimmer wurde auf dem Hof nachgebaut, Schüler imitieren sechs Lehrer, die von den andern Lehrkräften zu erraten sind. Dann werden die Rollen getauscht und die Lehrer werden zu Schülern. Großer Applaus, Sprechgesänge für die Lehrer, das hört man selten. Noch ein kleines Quiz, dann ist die Hofpause leider auch schon wieder vorbei.

Während die 5. bis 9. Klassen nun wieder zurück zum Unterricht müssen, heißt es für die Abschlussklassen, viele Erinnerungen auf Bildern festhalten und natürlich aufräumen. Groß feiern können sie aber am Nachmittag nicht. Am Freitag steht die erste Prüfung auf dem Plan, Englisch. Nun heißt es nach zehn bzw. neun Schuljahren noch mal alles geben, bevor die Schulzeit am 22. Juni mit dem Abschlussball zu Ende geht. Bischofswerdas Oberschüler feiern in diesem Jahr in Göda.