Merken

Ein Herz für Schokolade

Am Wochenende hauchte ein Ex-Dynamo der kulinarischen Messe neues Leben ein. Nebenan stand die Gesundheit im Fokus.

Teilen
Folgen
NEU!
© Anja Schneider

Von Sarah Grundmann

Herz-Lollis aus Schokolade, Mürbeteig-Ostereier mit Fondant-Verzierung: Die Leckereien, die Jacqueline Hormes an ihrem Messestand anbietet, sind alles andere als null-acht-fünfzehn. Vor sechs Jahren hat sie sich mit dem Unternehmen Pralinenherz selbstständig gemacht, bei der Messe „Kulinaria & Vinum“, die Sonnabend und Sonntag im Erlwein-Forum im Ostrapark stattfand, war die Schokoladen-Liebhaberin allerdings zum ersten Mal.

„Ich finde es schön, dass man hier viel mit Kunden sprechen kann“, sagt Hormes. Am besten verkaufe sich der Gorgonzola-Muffin. „Klingt für viele komisch, aber süß und herzhaft passen gut zusammen“, sagt die Unternehmerin. Darauf setzt sie auch bei anderen Kreationen, verwendet viel Salz und Gewürze. An diesem Wochenende weihte sie auch Kinder und Erwachsene in die Kunst der Schokoladen- und Pralinenherstellung ein. Wie gut Messen für das Geschäft sein können, weiß Hormes aus eigener Erfahrung. Denn dank eines Stands bei der Hochzeitsmesse lief es so gut, dass sie im vergangenen Jahr einen größeren Laden auf der Coschützer Straße bezog und zwei Mitarbeiterinnen einstellte. „Die lieben Süßes so sehr wie ich“, so Hormes.

Die Liebe zu Lebensmitteln einte an diesem Wochenende wohl alle der rund 70 Aussteller, die sich im Erlwein-Forum präsentierten. Von Brot über Gewürze bis hin zu Wein und Bränden ist bei der Messe alles vertreten. Erstmals lag diese in den Händen eines in Dresden durchaus bekannten Mannes. Der Ex-Dynamo-Spieler Hartmut Schade, der mittlerweile in München lebt, hat sie mit seiner Tochter Ende 2015 übernommen. Prompt lud sich der ehemalige Fußballer auch Sportler-Freunde ein. Zum Frühstückstalk am Sonntag kamen unter anderem die Ex-Fußballer Ede Geyer und Ulf Kirsten. Sportlich ging es indes auch auf dem restlichen Messegelände zu. Denn dort fanden die Messen „aktiv und vital“ sowie „Abenteuer outdoor“ statt. Etwa 12 000 Besucher informierten sich an über 200 Ständen zum Thema Körper, Geist und Seele.