Merken

Ein Hauch von Paris

Ein neuer Friseursalon hat in Königsbrück eröffnet. Kathleen Robel bringt ein besonderes Flair in ihr Geschäft.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Von Heike Garten

Königsbrück. Die Tür schließt sich, und man fühlt sich in einer anderen Welt. Der Straßenlärm und Stress bleiben draußen. Dieser Eindruck ist da, wenn man den Friseursalon von Kathleen Robel in Königsbrück betritt. Und dabei hat man gar nicht das Gefühl, unbedingt in einem Friseursalon zu sein. Es sieht anders aus, als es viele Kunden von anderen Einrichtungen gewöhnt sind. Die Möbel sind in einem warmen Braun gehalten. Ledersessel, kleine Tischchen mit verschnörkelten Beinen und braune Ablagen prägen das Ambiente. Nur die großen Spiegel deuten auf den eigentlichen Zweck des Salons hin. Der Waschbereich befindet sich in einem anderen Raum, in den man durch einen Rundbogen gelangt. Auch dort dominieren die Farben Braun und Schwarz. Es liegt ein Hauch von Eleganz und französischem Flair in der Luft. Kathleen Robel erklärt, warum sie sich für diesen Stil entschieden hat. „Ich wollte etwas anderes machen, als es viele gewohnt sind. Ich möchte, dass meine Kunden sich rundum wohlfühlen, dass sie den Stress ablegen und sich einfach nur verwöhnen lassen.“ Selbst der Name ist Programm: „cheveux parfaits“ – perfektes Haar, nennt die 40-Jährige ihren Salon.

Kathleen Robel hat den Beruf der Friseurin gelernt, arbeitet zuletzt 13 Jahre als Salonleiterin beim „Haarschneider“ in Hoyerswerda. Vor zwei Jahren zog sie mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn nach Königsbrück, die junge Familie hat dort ein Haus. Nach der Babypause merkte Kathleen Robel schnell, dass der Arbeitsweg nach Hoyerswerda so viel Zeit frisst, dass zu wenig Zeit für die Familie bleibt. Ihr Mann ermutigte sie zur Selbstständigkeit. Im Zentrum von Königsbrück entdeckte sie den leerstehenden Laden an der Kamenzer Straße, der zu vermieten war. Schon bei der ersten Besichtigung war klar: Das ist es. „Das Objekt ist einfach cool, es passt zu dem, wie ich mir einen eigenen Salon vorstelle. Im Sommer dieses Jahres entschied sich Kathleen Robel für die Räume.

Jetzt kam auf sie und ihren Mann eine Menge Arbeit zu, auch wenn nicht viel umgebaut werden musste. Schließlich sollte alles so gestaltet werden, wie es ihren Vorstellungen entsprach. Auf einer Fläche von etwa 75 Quadratmetern gibt es jetzt drei Frisierplätze, zwei Waschplätze, ein Sofa mit Tischchen als Wartebereich und natürlich die Empfangstheke. Es ist genügend Freiraum vorhanden, sodass nichts gedrungen oder überladen wirkt. Auf den Frisiertischen stehen kleine Schirmlampen, an der Wand hängen Kopien von Gemälden. „Jedes Möbelstück hat eine eigene Geschichte, es passt zu mir und dem Salon“, so Kathleen Robel.

Zur Eröffnung Anfang Dezember kamen schon viele Gratulanten – Freunde, Verwandte, ehemalige Kollegen und Vertreter der Stadt. Sie alle wünschten der Neu-Unternehmerin viel Erfolg. Zunächst wird Kathleen Robel allein im Friseursalon arbeiten. „Ich muss mir hier in Königsbrück erst einen Kundenstamm aufbauen“, schätzt sie selbst ein. Wenn dieser vorhanden ist, kann sie auch daran denken, noch eine Friseurin oder einen Friseur bei sich einzustellen. „Aber das wird die Zukunft zeigen“, blickt sie optimistisch nach vorn.

cheveux parfaits coiffeur, Kathleen Robel, Kamenzer Straße 2, Königsbrück; Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Sonnabend nach Vereinbarung; Telefon: 035795 399233@