Merken

Ein Fest zum Kennenlernen

Zwei Gymnasiasten organisieren die Feier im Steinhaus. Sie wollen damit vor allem eins erreichen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Wolfgang Wittchen

Bautzen. Sport trifft auf Musik und gute Laune beim Willkommensfest am Sonnabend im Bautzener Steinhaus. Eingeladen sind zu diesem Nachmittag Familien aus den Flüchtlingsheimen genauso wie aus Bautzen und der Umgebung. Das Fest organisieren Vincent Nutschan und Max Banke. Die Schüler des Schiller-Gymnasiums absolvieren derzeit ihr zweiwöchiges Praktikum im Steinhaus. „Wir wollen, dass sich die Menschen kennenlernen, sich über ihre Kulturen austauschen und so vielleicht Vorurteile abbauen“, sagt Vincent Nutschan.

Unterstützt werden die beiden Organisatoren vom Steinhaus-Team, vielen ehrenamtlichen Helfern und Freunden. So wird sich ein Schulkamerad um das sogenannte Instrumentenkarussell kümmern. Dort warten Gitarre, Schlagzeug und Co. auf neugierige Kinder und Jugendliche. Auch die Flüchtlinge werden einige Instrumente aus ihrer Heimat mitbringen. Ein weiterer Mitschüler nimmt die Sportangebote unter seine Fittiche. Unter anderem können sich die Gäste in Street- und Basketball sowie in Tischtennis, Kickern, Boule und Jonglage ausprobieren. Darüber hinaus gibt es offenes Breakdance-Training. Wer es etwas ruhiger mag, ist in der Bastel,- Schmink- und Malecke gut aufgehoben.

„Aus den Flüchtlingsunterkünften haben wir schon die ersten Zusagen. Dort haben wir persönlich die Einladungen vorbeigebracht“, sagt Vincent Nutschan. Das Familienfest findet in und um das Steinhaus Bautzen statt. (mis)

14. November von 14 bis 18 Uhr im Steinhaus Bautzen

www.steinhaus-bautzen.de