Merken

Ein Blick in Luxus-Apartements

Bis Sommer 2016 soll das Wiener Loch gefüllt sein. Nun sind die ersten Wohnungen fertig und können besichtigt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sven Ellger

Von Sarah Grundmann

Auf dem Gelände direkt am Wiener Platz laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Zwei große Kräne schwenken über das Areal, welches auf den anderen Seiten von Prager und Breslauer Straße eingegrenzt wird. Dass im Prager Carrée bereits die ersten Wohnungen fertig sind, ist von außen nicht zu erkennen – die Fassaden der vier Wohnblöcke sind größtenteils noch nicht einmal verputzt. Und trotzdem öffnete der Hamburger Bauträger Revitalis am Freitag die Türen und zeigte die ersten Musterwohnungen, diese können ab sofort von allen Interessierten besichtigt werden. Auch die SZ hat einen Blick hineingeworfen.

Zwei möblierte Appartements können nun besichtigt werden.
Zwei möblierte Appartements können nun besichtigt werden. © Sven Ellger
Die Bäder haben je nach Wohnungsgröße Dusche oder Wanne.
Die Bäder haben je nach Wohnungsgröße Dusche oder Wanne. © Sven Ellger

Der Weg in den fünften Stock des Carrées ist noch beschwerlich. Zwar funktioniert der Aufzug im Gebäude auf der Prager Straße 1e, in welchem sich die zwei Musterwohnungen befinden, schon. Von der Bauaufsicht abgenommen, wurde er allerdings noch nicht. Deswegen ist für alle Neugierigen noch Treppensteigen angesagt. Oben angekommen, gibt es eine Zwei- und eine Dreiraumwohnung zu sehen. Die 77 beziehungsweise 93 Quadratmeter großen Appartements wurden von einer Berliner Innenausstatterin möbliert. „Damit sich die künftigen Bewohner besser vorstellen können, ob ihre Möbel hineinpassen“, sagt Martina Bendlin, die sich um die Vermietung kümmert. Sie hat im Moment viel zu tun.

„Bis jetzt haben sich 350 Interessenten registrieren lassen“, so die 55-Jährige. Da auf der Fläche, die im Volksmund bisher Wiener Loch genannt wurde, aber nur 241 Wohnungen entstehen, muss noch ordentlich aussortiert werden. „Es sind vor allem Leute im Früh- oder Rentenalter, die sich für die Wohnungen interessieren“, sagt Bendlin. Viele von ihnen ziehen aus dem Umland in die Stadt oder kommen aus den alten Bundesländern zurück. Auch einige junge Pendler interessieren sich für die Wohnungen – für sie ist die Lage gegenüber dem Hauptbahnhof ideal.

Dafür müssen die künftigen Mieter aber auch tief in die Tasche greifen, der Quadratmeterpreis liegt zwischen 9,50 und 12,50 Euro. So würden für die Musterwohnungen gut 1 000 beziehungsweise rund 1 200 Euro Warmmiete fällig werden. Für größere Wohnungen müssten Interessenten entsprechend mehr auf den Tisch legen. Die Appartements, die in den vier sechs- bis siebengeschossigen Gebäuden entstehen, haben zwischen 30 und 150 Quadratmeter und ein bis fünf Zimmer.

Mit dem Bau begonnen hatte Revitalis im Juli vergangenen Jahres, im Sommer 2016 soll der Wohnkomplex fertig sein. Dann ziehen dort nicht nur die Mieter ein, auch Läden werden im Erdgeschoss ihren Platz finden. Der erste Mietvertrag ist bereits unterschrieben – ein Rewe-Markt zieht in das Carrée ein. „Mit anderen Interessenten sind wir gerade in Gesprächen. In den kommenden Wochen werden wir dann noch mehr Mieter bekannt geben können“, sagt der kaufmännische Projektleiter Alexander Kuhlendahl. Er wünscht sich für die Dresdner ein breites Angebot. „Wir denken über Modegeschäfte und Gastronomie nach“, so der 47-Jährige. Außerdem seien unter den Verhandlungspartnern auch zwei Läden, die es so in Dresden noch nicht gebe. Wer das ist, möchte Kuhlendahl aber noch nicht verraten.

Besichtigungen ohne Termin: dienstags 14 bis 16 Uhr, donnerstags 14 bis 18 Uhr, sonnabends 10 bis 16 Uhr