Merken

Ein Baum für die junge Stadt

Der Babyempfang in Kamenz verbindet regelmäßig das Angenehme mit dem Nützlichen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Jonny Linke

Kamenz. Jetzt war es wieder so weit. Der Oberbürgermeister der Stadt Kamenz empfang im Ratssaal die jüngsten Kinder der Stadt mit ihren Eltern. Zum traditionellen Neugeborenen-Empfang kamen diesmal 28 Eltern mit ihrem Nachwuchs – zehn Mädchen und 18 Jungs. Das Stadtoberhaupt begrüßte die neuen Kamenzer und wünschte den Eltern und Kindern das Beste für die Zukunft. Den herzlichen Worten folgten auch diesmal traditionelle Taten. So gab es wieder eine Baumpflanzung. Anders als in den vergangenen Jahren wurde der Baum – eine Kugelrobinie – nicht im Herrental, sondern am Bönischkreisel gepflanzt. Jeder, der in Richtung Pulsnitz will, entdeckt das noch junge Gewächs auf der rechten Seite.

Mit viel Engagement und Spaß waren die Eltern bei der Sache, als sie mit einer Schaufel bestückt Muttererde an den Baum bringen konnten. „Ich finde den Tag super. Auch die Pflanzung ist toll. Der Baum wird uns Eltern immer an diesen Tag und an das Kind erinnern“, sagte Stephanie Böhm. Sie war eine von denen, die selbst die Schaufel in die Hand nahmen und so ihren Teil zum guten Gedeihen des Baumes beitrugen. Mit dabei war auch Tochter Timea, welche an Muttis Körper die Schaufelhübe mit erleben durfte. Und seit März sind ja bereits wieder einige Mädchen und Jungen neu ins Geburtenregister der Stadt eingetragen worden. Das heißt: Der nächste Babyempfang beim OB folgt bestimmt. (JL)