Merken

Ein Apfelbaum für 68 Neuzugänge

Beim Babyempfang im Rathaus wurden wieder die jüngsten Einwohner begrüßt. Auffällig viele Jungen sind darunter.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Kamenz. Seit elf Jahren pflegt die Stadt Kamenz eine wundervolle Tradition – den Babyempfang im Rathaus. Ein paar Jahre später kamen Baumpflanzungen für die Neugeborenen dazu. 2016 gab es bereits zwei Termine dafür. Letzter erst kürzlich. Über insgesamt 68 Neuzugänge kann sich Kamenz immerhin allein von März bis August freuen. Davon sind übrigens 24 Mädchen und ganze 44 Jungen. Der Einladung des Oberbürgermeisters folgten dann zwar nur 30 Kinder mit ihren Eltern. Aber diese waren sichtlich erfreut von der schönen Geste. Im festlichen Rahmen traf man sich wie immer zuerst im Ratssaal der Stadt. Für die musikalische Unterrahmung sorgten diesmal Senta Engelstädter und Tessa Engelstädter von der Regionalstelle Kamenz der Kreismusikschule Bautzen.

Nach dem gemeinsamen Erinnerungsbild ging es mit Kind und Kegel, Wagen oder Babytrage hinab ins Herrental. „Diesmal wurde wieder einmal ein Apfelbaum gepflanzt“, so Pressesprecher Thomas Käppler. Dieser wächst jetzt im umgestalteten Areal im Tal. Und wird sicher irgendwann Früchte tragen. Mehr Symbolkraft geht wohl nicht …