Merken

Ein Ahorn für die Babys in Ohorn

In Ohorn kamen im Vorjahr 25 Kinder zur Welt. Sie wurden jetzt im Kirchlehn begrüßt.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Ohorn. Das war ein Gewusel im Ohorner Kirchlehn! Dort hatten sich jetzt erstmals Familien aus der Gemeinde zum Babyempfang versammelt. Dazu gab es Würstchen, selbst gebackenen Kuchen und die Gelegenheit, miteinander zu schwatzen. 25 Kinder wurden im Vorjahr geboren, eine gute Zahl für Ohorn, schätzt Gemeindemitarbeiterin Kathrin Prescher ein. Der Babyempfang ist eine Gemeinschaftsaktion von Gemeinde und der IG Kirchlehn. Der liegt auch der Gedanke zugrunde, Aktivitäten und Angebote für alle Altersgruppen im Kirchlehn anzusiedeln, sagt Jeanette Putzke von der IG Kirchlehn. So ist z. B. der „Dienstagstreff für jedermann“ schon zur festen Institution geworden. Zuletzt füllten 60 Gäste den Raum. Diesmal tummelten sich Ohorner Kinder im Kirchlehn. Auf dem Boden hatten die Organisatoren extra einen Teppich mit Spielsachen ausgebreitet. Als Präsent erhielten die Kinder ein Buch mit Gutenachtgeschichten und eine Kerze mit ihrem Namen.

Bereits zuvor hatten sich die Familien im Wohngebiet am Wall getroffen. Dort wurde eine Tafel mit den Namen der Kinder enthüllt und ein Baum gepflanzt, ein Ahorn natürlich. Ganz genau ein Spitzahorn. Eine Anspielung auf den Ortsnamen, dessen Bezeichnung Ohorn ja auf Ahorn zurückgehen soll. (szo/ha)