Merken

Eigentümer öffnen Oderwitzer Kapelle

Werners sind diese Woche in Oderwitz. Auch sonst kann das Gotteshaus besichtigt werden.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Thomas Christmann

Oderwitz. Die katholische Kapelle an der Oberherwigsdorfer Straße 12a in Oderwitz hat bis 7. November täglich geöffnet. Das teilen die Eigentümer Ilona und Matthias Werner aus Dürmentingen in Oberschwaben mit, weil sie diese Woche vor Ort sind. „Wir freuen uns auf Besuch“, schreibt das Ehepaar.

Wer darüber hinaus eine Andacht halten oder in dem Gotteshaus verweilen möchte, kann sich bei der benachbarten Familie Dornig an der Oberherwigsdorfer Straße 8 melden. Sie haben ebenfalls einen Schlüssel für das Gebäude.

Am 15. August hat das Ehepaar Werner die Kapelle eingeweiht. Rund 100 Gäste kamen, wobei 476 Euro an Spenden gesammelt werden konnten. Die Hälfte gaben Werners ans Kloster im tschechischen Teplá. Vom dortigen Abt erhielten sie zuvor ein Stück des Gebeines vom Seligen Hroznata, für den Reliquienschrein.

Neben dem bietet die Kapelle mit Glockenturm, Altar, Kreuz , Figuren auch Platz für zehn Personen. Für Frau Werner ist sie ein Dank an Gott, der die Katholikin durch eine schwere Krankheit begleitete. Mit ihr will sie nun auch anderen Kraft, Hilfe und Vertrauen schenken.