Merken

Ede Geyer kommt nach Bischofswerda

Der Fußballtrainer stellt im März sein Buch „Einwürfe“ vor. Der Autor Dr. Zeiler aus Bautzen ist schon am Mittwoch zu Gast.

Teilen
Folgen
NEU!
© Robert Michael

Bischofswerda. Ostdeutschlands berühmtester Fußballtrainer hat ein Buch geschrieben, das ihn weiter im Gespräch hält. In „Einwürfe“ äußert sich Fußball-Lehrer Eduard Geyer zum Sport im allgemeinen, zum Fußball im Besonderen, aber auch zum Leben querbeet: nachdenklich, wie man ihn kennt, kritisch, wie man ihn kennt und locker, wie man ihn auch kennt.

„Ich liebe dieses Buch schon deshalb, weil der Mann immer ehrlich ist“, sagt Angelika Heinrich. Sie führt den Buchladen an der Kirchstraße in Bischofswerda und stellte in den letzten Wochen fest, dass es nicht nur ihr so geht. Das Buch verkaufe sich in ihrem Geschäft sehr gut, Weihnachten zum Beispiel war es vielen Frauen ein Geschenk an ihren Mann wert.

Für den Sportstammtisch, den der Buchladen einmal im Jahr organisiert, ist Ede Geyer jetzt gebucht. Über den Herausgeber Verlag Neues Leben sowie über Geyers Management sei es problemlos möglich gewesen, das Fußball-Idol nach Bischofswerda zu holen. Geyer bringt den Talkmaster Kai Sutter mit. Zusammen bestreiten beide somit am 4. März ab 19 Uhr neunzig Minuten zum Thema „Einwürfe“ und Geyers Leben. Wegen des zu erwartenden großen Zuspruchs findet der Abend in der Aula des Goethe-Gymnasiums mit rund 180 Plätzen statt. Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro (im Buchladen), an der Abendkasse 20 Euro.

Am Mittwoch, 20. Januar, 19.30 Uhr liest Dr. Eberhard Zeiler aus Bautzen im Buchladen. „Südliche Visiten“ heißt sein Lesestoff – zusammengetragen bei Zeilers Reisen durch Indien. Zeiler lehrte bis 2006 im In- und Ausland unter anderem auf den Gebieten Literatur und Kulturen. (szo/ass)