Merken

Durch den Hohwald, am Wasser entlang

Der Hobbyautor Bernd Hauswald hat sein elftes Heimatbuch herausgebracht. In diesem geht es nicht nur um die Landschaft.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Wolfgang Schmidt

Berthelsdorf. Der Berthelsdorfer Autor Bernd Hauswald hat einen weiteren Band in seiner Buchreihe „Was die Heimat erzählt“veröffentlicht. Das Buch mit dem Titel „Mit dem Wasser des Hohwaldes zur Elbe“ lädt ein zu einer Wanderung mit Geschichte und Geschichten durch den Hohwald. Betrachtet werden alle an Wasserläufen liegenden Städte und Gemeinden, auch auf tschechischer Seite. In den Oberlandgemeinden wie Steinigtwolmsdorf, Ringenhain, Neukirch, Putzkau beginnend, beschreibt er auf 340 Seiten Menschen und Orte an Wesenitz, Polenz, Sebnitz und Lachsbach bis zur Elbe.

Das jetzt fertiggestellte Buch basiert auf einer Wanderbeschreibung, die Bernd Hauswald vor vier Jahren geschrieben hat. Für das Heimatbuch hat er das Heft überarbeitet und ergänzt.

Noch vor wenigen Jahren hat der jetzige Hobbyautor ganz anders gearbeitet. Nicht mit Stift und Computer, sondern mit Tieren und auf dem Feld, als Landwirt. Doch schon damals formulierte er immer wieder Geschichten und Gedichte, beispielsweise für Geburtstage und Familienfeiern. Erst im Rentenalter findet der 74-Jährige genug Zeit, sich seinem Hobby umfassend zu widmen. Für seine Bücher recherchiert er in Archiven und befragt Zeitzeugen.