Merken

Drogerie-Eröffnung verzögert sich

Eigentlich wollte Branchenriese Rossmann schon bald nach Gröditz kommen. Doch daraus wird erst einmal nichts.

Teilen
Folgen
© Eric Weser

Gröditz. Es dauert länger als gedacht: Der neue Rossmann-Drogeriemarkt in Gröditz wird wohl erst im Sommer oder Herbst 2017 eröffnen. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. „Es hat sich alles etwas nach hinten verschoben. Die Übergabe des Objektes erfolgt frühestens im Mai, spätestens im Oktober 2017“, so ein Sprecher. Im April war bekannt geworden, dass Rossmann neben dem Gröditzer Lidl an der B 169 einen neuen Drogeriemarkt mit bis zu zwölf Beschäftigten einrichten will. Damals hatte das Unternehmen eine Eröffnung um den Jahreswechsel 2016/17 in Aussicht gestellt. In und um Gröditz war die Nachricht vielfach mit Begeisterung aufgenommen worden, denn seit 2013 gibt es in der Röderstadt keinen Drogerie-Fachmarkt mehr.

Autohaus-Rückbau beginnt

Das Autohaus, das dem Drogeriemarkt weicht, wird wohl schon demnächst rückgebaut. Die Genehmigung habe sich wegen der Urlaubszeit etwa einen Monat verzögert, sagte der Noch-Besitzer, der jetzt die letzten Möbel und Werkstatt-Teile aus seinem ehemaligen Betrieb räumt. Er rechne damit, den Abriss im September beginnen zu können. Das Autohaus war Ende der 90er Jahre entstanden. Die Besitzer haben den Geschäftsbetrieb vor Kurzem eingestellt. Nach dem Abriss soll das Grundstück an eine Immobilien-Firma übergehen, die ein neues Gebäude errichtet. Dort mietet sich Rossmann ein. Ein Mietvertrag sei bereits unterzeichnet, hatte Rossmann im April mitgeteilt. Deutschlands zweitgrößte Drogeriekette mit mehr als 2 000 Märkten und 29 000 Mitarbeitern expandiert in diesem Jahr nach eigenen Angaben mit 140 neuen Märkten in Deutschland. (ewe)