Merken

Drogentest in der Centrum-Galerie

Der Crystalkonsum in Dresden nimmt zu. Eine Aktion zum Thema zeigt, wie es auch ohne den Rausch geht.

Teilen
Folgen
© Norbert Neumann

Von Laura Catoni

Unsicher torkelt Emily Thieme über den Parcours. Nur mit Mühe trifft die 14-Jährige mit der Frisbee-Scheibe das Ziel. So fühlt es sich an, betrunken zu sein – dank der Brille, die Emily vortäuscht, sie sei besoffen. Am Infostand der Aktionstage zur Suchtprävention können Besucher bis morgen in der Centrum-Galerie ihre Fähigkeiten im berauschten Zustand testen.

Unter dem Motto „Legst du dich mit Crystal an?“ klärt die Aktion an vier Ständen über den Umgang mit Suchtmitteln auf. Vor allem die Droge Crystal, die immer mehr Menschen abhängig macht, steht im Fokus. Das Gesundheitsamt und die Diakonie geben Auskunft über Suchtverhalten. Das Kulturzentrum Spike stellt Graffiti zum Thema Drogen aus und an einer Safttheke können Besucher alkoholfreie Cocktails probieren. Außerdem gibt es Kunstwerke von Schülern des Romain-Rolland-Gymnasiums zum Thema Sucht zu sehen. Im Rahmen eines Projekts beschäftigten sich die Achtklässler intensiv mit der Drogenproblematik, darunter auch Emily Thieme. Sie wusste zwar schon etwas über Cannabis und Co. Trotzdem findet sie es wichtig, die Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen. Vor allem Jugendliche wie sie sollten über den richtigen Umgang mit Suchtmitteln informiert sein. Schon öfter hat sie von Drogenkonsum im Bekanntenkreis gehört. „Deshalb finde ich es gut, dass wir hier erfahren, was Rauschmittel mit einem anstellen können.“

Diese Aufgabe übernimmt Sozialarbeiter Daniel Ellerbrock. An seinem Infostand zeigt er, was der Konsum von Crystal anrichten kann. Nicht nur bei den Aktionstagen, auch in Dresdner Klubs ist Ellerbrock mit seinem Infostand unterwegs. Dann versorgt er die Jugendlichen mit Wasser und Obstsalat und klärt sie über Drogenkonsum auf. „Wir zeigen nie mit dem Finger auf Leute, die Drogen nehmen“, sagt der 33-Jährige. Anstatt zu urteilen, will er ihnen vielmehr erklären, wie es auch ohne Crystal und andere Stoffe geht.