Merken

Drogenküche in Liberec gestürmt

Die tschechische Polizei hat eine illegale Crystal-Meth-Küche in Liberec ausgehoben.

Teilen
Folgen
NEU!

Liberec. Die Einsatzgruppe der tschechischen Polizei zur Bekämpfung der Drogenkriminalität „Toxi“ hat jetzt in Liberec eine illegale Crystal-Meth-Küche ausgehoben. Das meldet das Onlineportal bogatynia.Info

Dem Zugriff im Stadtzentrum, bei dem drei Männer im Alter von 31, 49 und 50 Jahren festgenommen wurden, gingen intensive Beobachtungen voraus. Demnach fuhren die Tatverdächtigen jedes Mal mit dem Zug von Liberec nach Hradek, begaben sich zu Fuß nach Bogatynia, um dort legal in Apotheken Schmerztabletten, die Pseudoefedryn enthalten, zu kaufen. In der vor Schmutz starrenden Küche fanden die Fahnder eine komplette Produktionslinie für die Herstellung von Crystal-Meth. Bei Kosten von 150 Kronen pro Gramm ergibt sich nach Schätzungen ein Verkaufserlös von 400 000 Kronen (etwa 15 000 Euro).

In diesem Jahr haben die Toxi-Ermittler in der Region Liberec bisher 119 Fälle des Handels, der Herstellung und des Besitzes von Crystal-Meth bearbeitet. Dabei wurden sechs illegale Labore entdeckt. Deren Zahl erhöhte sich so seit Aufstellung der Sondereinheit im März 2014 auf 28. (kpl)