Merken

Dritter Platz für Griechen-Band aus Görlitz

Das Festival des griechischen Liedes fand in diesem Jahr zum 20. Mal in Zgorzelec statt.

Teilen
Folgen
© Nikolai Schmidt

Görlitz. Die Görlitzer Band O Iatros hat beim Wettbewerb während des Festivals des Griechischen Liedes am Wochenende in Zgorzelec den dritten Platz belegt. Die Veranstaltung fand auf der Freilichtbühne vor der Ruhmeshalle (Dom Kultury) statt. „Es waren sehr viele Zuschauer da, mehr als im vergangenen Jahr“, sagt Bandmitglied Thomas Renner. Gemeinsam mit Bandgründer Klaus-Dieter Tietz bildet er das Duo „O Iatros“, zu deutsch „Der Arzt“, ein Hinweis auf den Beruf von Klaus Dieter Tietz. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr elf Wettbewerbsbeiträge der Jury. „Zehn weibliche Kandidatinnen und wir. Vielleicht gab es ja einen Exotenbonus“, schmunzelt Thomas Renner. Im vergangenen Jahr waren die Görlitzer noch als ein Programmpunkt während des Festivals in Zgorzelec aufgetreten.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Titel „Lieder von Eleni“. Das heißt, jeder Kandidat musste ein Stück von Eleni Tzoka interpretieren, einer polnischen Sängerin mit griechischer Herkunft. Eleni war selbst vor Ort, hörte sich ihre Lieder an und gab am Ende sogar noch ein kleines Abschlusskonzert. Das Festival des griechischen Liedes fand in diesem Jahr zum 20. Mal in Zgorzelec statt. (SZ)