Merken

Drewag senkt den Strompreis

Dresdner können ab 1. März beim Strompreis sparen. Den senken die Stadtwerke Drewag dann für Privat- und Gewerbekunden.

Teilen
Folgen
© Jens Wolf/dpa

Dresdner können ab 1. März beim Strompreis sparen. Den senken die Stadtwerke Drewag dann für Privat- und Gewerbekunden, teilt Sprecherin Gerlind Ostmann mit. Das ist möglich, da die Bundesnetzagentur ihre Netzengelte senkt. Beispielsweise war im Tarif Dresdner.Strom.Privat bisher ein Verbrauchspreis von 26,47 Cent zu zahlen. Künftig sind es nur noch 25,87 Cent. Der Grundpreis bleibt konstant. Ein durchschnittlicher Dresdner Zwei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 2 100 Kilowattstunden (kWh) spart so jährlich 12,50 Euro. Bei einem Einzelhandelsgeschäft wie einem Friseur, der 6 700 kWh im Jahr verbraucht, sind es 39,86 Euro.

Die Drewag versorgt etwa 80 Prozent der Dresdner mit Strom. Die letzte Preissenkung war 2015. In den vergangenen Jahren hat sich der Preis jedoch stark erhöht. So zahlten Haushalte 2004 noch 16,75 Cent je Kilowattsunde. Für sie ist der Preis seitdem um 58 Prozent gestiegen. Das entspricht dem deutschlandweiten Trend. Im Vergleich der sächsischen Grundversorger schneidet der Drewag-Preis sehr gut ab, da er unter dem Durchschnitt liegt. Dennoch gibt es bei privaten Anbietern noch günstigere Tarife. (SZ/phi)