Merken

Dresdner gewinnt Oberelbe-Marathon

Marc Schulze hat die 20. Auflage der Laufveranstaltung gewonnen und damit seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholt.

Teilen
Folgen
© Archivbild: kairospress

Dresden. Marc Schulze vom Citylauf-Verein Dresden hat die 20. Auflage des Oberelbe-Marathons gewonnen und damit seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholt. Der 32-Jährige Lokalmatador benötigte für die 42,195 Kilometer zwischen Königstein und Dresden 2:25:58 Stunden. Damit verfehlte Schulze den von ihm angepeilten Streckenrekord um rund zwei Minuten. Die Bestmarke bleibt im Besitz von Niels Bubel, der 2015 eine Zeit von 2:23:38 Stunden erreicht hatte. Der Berliner wurde wie schon im Vorjahr Zweiter, kam nach 2:29:34 Stunden ins Ziel. Platz drei belegte mit deutlichem Rückstand Marco Diehl (Butzbach/2:45:32).

„Ich habe alles versucht, doch schon bei Halbzeit war ich zu langsam. Es ärgert mich schon ein bisschen, dass es mit dem Streckenrekord zum Jubiläum nicht geklappt hat, aber zumindest habe ich mir wieder den Sieg erkämpft“, erklärte Marc Schulze, der sich neben den 500 Euro Siegprämie auch noch 300 Euro bei der Zwischenprämie in Pirna sicherte. In drei Wochen will der Dresdner auch noch seinen Vorjahreserfolg beim Supermarathon des Rennsteiglaufes wiederholen.

Bei den Frauen siegte Stephanie Lindholz in 3:12:12 Stunden vor Tanja Büttner (beide Höhenkirchen-Siegertsbrunn/3:13:11) und der Dresdnerin Nicole Keßler (3:13:49), die bei Halbzeit noch in Führung gelegen hatte.

Organisationschef Uwe Sontag zeigte sich mit der Jubiläumsauflage sehr zufrieden. „Nach zwei Jahren mit schlechtem Wetter haben wir endlich einmal Glück gehabt. Die Bedingungen waren top und natürlich freuen wir uns, dass wir mit 6342 Läuferinnen und Läufer zu unserem Geburtstag auch noch einen Teilnehmerrekord verzeichnen können.“ (dpa)

››› Einzelergebnisse beim Oberelbe-Marathon