Merken

Dresden strahlt – mit Wurst

Stargast des Semperopernballs am 3. Februar 2017 wird die bärtige Diva Conchita Wurst sein – und auf dem Theaterplatz soll es wieder eine besondere Mitmachaktion für die Dresdner geben.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Stargast des kommenden Semperopernballs wird Bart-Diva Conchita Wurst sein. Das teilte Hans-Joachim Frey, Cheforganisator des Balls, am Donnerstag mit. Der Gewinner des Eurovision Song Contest von 2014 wird gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester auftreten.

Klassisch geht es weiter mit Auftritten der Opernsängerinnen Margarita Gritskova und Aida Garifullina. Walzerkönig André Rieu rundet den Ball, der unter dem Motto „Dresden strahlt – grenzenlos in alle Welt“ steht, mit einem Mitternachtskonzert ab.

Neben Klassik setzt Hans-Joachim Frey im kommenden Jahr auch auf Pop. Wincent Weiss soll jüngeres Publikum anziehen: Er war Teilnehmer von „Deutschland sucht den Superstar“, kam unter die letzten 29 Kandidaten und schied dann aus.

Moderator ist erneut Modedesigner Guido Maria Kretschmer (51). Unterstützung bekommt er von Nachrichtensprecherin Linda Zervakis (41). Im vergangenen Jahr war Moderatorin Mareile Höppner an Kretschmers Seite.

Auch vor der Semperoper wird am 3. Februar wieder gefeiert. 21 Uhr bringt Feuerwerker Tom Roeder Dresden zum Strahlen, indem er eine riesige Sonne aufgehen lässt. Auf dem Theaterplatz wird es wieder eine Mitmachaktion für die Bevölkerung geben - Tausende Dresdner sollen sich dann mit Lampions im Dreivierteltakt bewegen. (szo)

Das Programm gibt es hier.