Merken

Dresden soll Weihnachtshauptstadt werden

Dresdens ist gerade in der Weihnachtszeit von Touristen stark besucht. Die Stadt bezeichnet sich sogar als „Weihnachtshauptstadt“. Nun sind die Dresdner gefragt: Ein Veranstalter ruft zur Online-Abstimmung auf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Robert Michael

Von Bettina Klemm

Dresdens ist gerade in der Weihnachtszeit von Touristen stark besucht. Die Stadt bezeichnet sich seit Jahren als Weihnachtshauptstadt. Nun sind die Dresdner gefragt. Die Chrismasworld, ruft erstmals zu einem Wettbewerb auf. Nach Angaben der Veranstalter ist das die Weltleitmesse für Dekoration und Festschmuck. Rund tausend Aussteller aus 40 Ländern kommen zu der Ende Januar, Anfang Februar in Frankfurt/Main stattfindenden Messe. Die Aktion wird auch von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland und dem Fachmagazin Public Marketing getragen.

„Wir bauen auf die Unterstützung der zahlreichen Dresden-Fans und hoffen, dass diese mit ihrer Stimmabgabe dazu beitragen, dass unsere Stadt den Titel erhält“, sagt Dirk Hilbert (FDP). Dresdens Erster Bürgermeister ruft zur Stimmabgabe auf. Wer mitmachen möchte, sollte die Präsentation der Stadt öffnen und unten rechts auf „gefällt mir“ klicken.

Hilbert ist von den Dresdner Chancen überzeugt: „Mit dem einzigartigen Flair Dresdens in der Weihnachtszeit, haben wir gute Chancen. Wir haben nicht nur den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, den Striezelmarkt, zu bieten. Eine strahlende Lichterkette aus elf thematisch ganz unterschiedlichen Märkten zieht sich durch die gesamte Innenstadt bis auf die andere Elbseite“, sagt er. Der Dresdner Striezelmarkt feiert in diesem Jahr seinen 580. Geburtstag.

Wer Weihnachten mag, wird Dresden lieben. So wirbt auch Bettina Bunge für eine Reise in die Stadt. Die Chefin der Dresden Marketing GmbH lockt zum sechsten Jahr in Folge mit dem Slogan „Dresden. Gibt dem Winter Glanz“ für die Angebote in den Wintermonaten. „Hinter der intensiven Vermarktung Dresdens als Weihnachts- beziehungsweise Winterstadt steht das Ziel, die Hotels und Pensionen speziell in den Wintermonaten mit Besuchern aus dem In- und Ausland auszulasten“, sagt Bettina Bunge.

Bei der Abstimmung zur Weihnachtshauptstadt stehen übrigens vier Kategorien zur Auswahl: Großstädte, mittlere und kleine Städte. Zudem gibt es einen Publikumspreis für die Stadt mit den meisten Online-Stimmen. Die Sieger werden aus der Anzahl der Online-Stimmen und dem Urteil einer Fachjury ermittelt. Die Preisverleihung findet am Vorabend der Messe „Christmasworld“ am 29. Januar statt.

››› Zur Abstimmung: www.bestchristmascity.de