Merken

Dresden ist Benzinklau-Hochburg

Deutschland ist ein Land der Tankbetrüger. Allein in Dresden wurden im vergangenen Jahr mehr als 400 Fälle von Tankstellenbetrug angezeigt.

Teilen
Folgen
© dpa

Deutschland ist ein Land der Tankbetrüger. Bundesweit wird der Schaden mit 5,6 Millionen Euro angegeben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Preisvergleichsportals „billiger.de“. Danach wurden im vergangenen Jahr in Dresden 446 Fälle von Tankstellenbetrug angezeigt. Statistisch bedeutet das, dass jede der 55 Tankstellen in der Stadt achtmal im Jahr betrogen wurde.

Damit fällt die Stadt in die Kategorie Hochburg. Allerdings ordnet sie sich dort im letzten Drittel ein. Zum Vergleich gab es in Leipzig 908 Fälle. Spitzenreiter ist jedoch Berlin. Dort sind mehr als 7 000 Autofahrer ohne zu bezahlen mit einem vollen Tank fortgefahren. Das sind rund 20 Straftaten pro Tag und 24 je Tankstelle.

Wenn die Täter mit gefälschten oder gestohlenen Nummernschildern vorfahren, sind die Überwachungskameras wenig hilfreich. Die Aufklärungsquote ist in Dresden jedoch relativ hoch. Mehr als jeder zweite Spritdieb wird erwischt. In Berlin ist es nur jeder fünfte. Keine Chance haben die Diebe dagegen im oberpfälzischen Weiden. Dort konnten 92 Prozent der Diebstähle aufgeklärt werden. (SZ/kle)

Polizeibericht vom 27. August

Polizei erwischt Serieneinbrecher bei der Arbeit

Zeit: 25.08.2015, 15.15 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau

Am Dienstagnachmittag erhält die Polizei einen Anruf von einem Mann, der sich über verdächtige Geräusche aus der Wohnung des Nachbarn wundert. Eine Streife fährt zu dem Haus auf der Rabenauer Straße, sieht sofort die aufgebrochene Wohnungstür und überrascht im Inneren zwei Einbrecher.

Die beiden Dresdner im Alter von 32 und 34 Jahren tragen das obligatorische Einbruchswerkzeug bei sich sowie eine kleine Menge Betäubungsmittel. Bei der Überprüfung der Personalien stellen die Beamten dann fest, dass sie einen Volltreffer gelandet haben: Gegen den 32-Jährigen liegt bereits ein Haftbefehl vor und der Ermittlungsrichter legt nach der Festnahme noch einen zweiten drauf.

Der 34-jährige Kompagnon qualifiziert sich im Rahmen der Ermittlungen und Spurenauswertungen dann gleich als Tatverdächtiger für eine Serie von Einbrüchen in Wohnungen und Einfamilienhäuser in Dresden und Umgebung. Auch für ihn existiert jetzt ein Haftbefehl, die Kriminalpolizei hat den Fall übernommen. (szo)

Handydieb geschnappt

Zeit: 27.08.2015, 01.40 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Am frühen Donnerstagmorgen betritt ein vermeintlicher Kunde ein Telefon-Geschäft an der Alaunstraße. Zu dem Zeitpunkt sind der Geschäftsinhaber (52) und ein Bekannter von ihm (27) anwesend. Mit einem Ablenkungsmanöver gelingt es dem Unbekannten, unbemerkt ein Mobiltelefon vom Schreibtisch zu stehlen. Anschließend verlässt er den Laden mit seiner Beute und verschwindet gen Albertplatz.

Als das Duo den Diebstahl bemerkt, folgt der 27-Jährige dem mysteriösen Besucher und informierte die Polizei. Eine Streife stellt den Mann am Albertplatz. Es handelt sich um einen 39-jährigen Algerier. Er hat das gestohlene Handy noch bei sich und zudem eine erhebliche Fahne. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 2,28 Promille. (szo)

Graffitisprayer gestellt

Zeit: 26.08.2015, 20.20 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Die Polizei nimmt am Mittwochabend einen 27-jährigen Mann fest, der mehrere Hausfassaden an der Helgolandstraße, der Gutschmidtstraße und der Fritz-Reuter-Straße mit schwarzer Farbe besprüht hat. Zwei Zeugen im Alter des verkannten Künstlers beobachten den Mann, rufen die Polizei und folgen ihm.

In der Fritz-Reuter-Straße endet dann die Performance des Sprayers, als eine Streife seine Farbdose konfisziert. Die schwarze Farbe auf seiner Kleidung und seiner Haut dient zudem als Indiz seiner illegalen Freizeitbeschäftigung. Weil der Mann offensichtlich beim Formulieren mehr Probleme hat als beim Sprayen, er bringt es an dem Abend auf über 30 Schriftzüge, bitten die Polizisten den Mann zum Atemtest. Dessen Wert liegt bei 2,12 Promille.

Er wird sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten müssen. (szo)

Zwei Einbrüche

Zeit: 25.08.2015, 22.15 Uhr bis 26.08.2015, 07.45 Uhr
Ort: Dresden-Reick

In der Nacht zum Mittwoch hebeln Unbekannte ein Fenster auf und stiegen in ein Gebäude an der Reicker Straße ein. Im Inneren brechen sie die Tür zu einem Büro auf und stehlen eine unbekannte Summe Bargeld. (szo)

Zeit: 26.08.2015, 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort: Dresden-Reick

Am Mittwoch hebeln Einbrecher das Fenster eines Wohnhauses an der Prohliser Straße auf und dringen ein. Sie durchsuchen die Wohnräume und stehlen einen Laptop, Fototechnik und Schmuck von bislang unbekanntem Wert. (szo)

Toyota gestohlen

Zeit: 25.08.2015, 18.00 Uhr bis 26.08.2015, 05.50 Uhr
Ort: Dresden-Großzschachwitz

Autodiebe stehlen von der Rathener Straße einen weißen Toyota Verso. Das fünf Jahre alte Fahrzeug hat einen Zeitwert von rund 10000 Euro. (szo)

Auto überschlägt sich - Fahrer verletzt

Zeit: 25.08.2015, 19.35 Uhr
Ort: Dresden-Südvorstadt

Ein 75-jähriger Skoda-Fahrer fährt auf dem Zelleschen Weg. In Höhe der Heinrich-Greif-Straße kommt das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kracht gegen eine Betonabsperrung. Bei dem Aufprall überschlägt sich der Skoda. Der 75-Jährige kommt verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro. (szo)

1 / 6