Merken

Dresden hat die Wahl: Stange, Hilbert oder Liqueur

Am Sonntag entscheidet sich, wer das künftige Stadtoberhaupt wird.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Bettina Klemm

Jetzt fällt die Entscheidung. Am Sonntag sind die 436 647 wahlberechtigten Dresdner noch einmal aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Diesmal hat sich die Zahl der Bewerber halbiert. Es treten Eva-Maria Stange für das Bündnis „Gemeinsam für Dresden“ und Dirk Hilbert für das Bündnis „Unabhängige Bürger für Dresden“ an. Zwischen beiden wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet. Die Dritte im Bunde ist Lara Liqueur von der Spaßpartei Die Partei. Hier die wichtigsten Fakten zur Wahl.

Briefwahl nur bis Freitag möglich

Wer am Wahlsonntag nicht wählen will oder kann, hat die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Unterlagen sind bis Freitag, 16 Uhr, erhältlich. Das Briefwahlbüro, Theaterstraße 11–15, 1. Etage, Raum 100, ist heute von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Dort kann auch direkt gewählt werden. Bis zum Montag hatten rund 69 800 Dresdner die Briefwahlunterlagen erhalten. Das sind mehr als zur ersten Runde am 14. Juni. Nach bisherigen Erkenntnissen der Stadt kommen die Unterlagen per Post trotz des Streiks der Deutschen Post AG an. Wer ganz sicher gehen will, sollte sie aber direkt zum Rathaus am Dr.-Külz-Ring bringen. Dort müssen sie am Sonntag um 18 Uhr vorliegen.

Wahllokale wie gewohnt

Die Stadt richtet wieder 360 Wahllokale ein. Es gibt keine Veränderungen. Wer die Wahlbenachrichtigung noch hat, findet dort sein Lokal. Wer unsicher ist, kann sich an das Bürgertelefon unter 4881120 wenden. Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet. Um die Arbeit der Wahlvorstände zu erleichtern, sollte die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden. Wer diese nicht mehr hat, kann aber auch mit dem Personalausweis oder Reisepass, Unionsbürger mit Identitätsausweis, wählen.

Die Auszählung ist öffentlich

Ab 18 Uhr werden die Stimmen ausgezählt. Wer will, kann dabei zuschauen. Auch die 85 Briefwahlvorstände tagen öffentlich. Sie treten bereits um 16 Uhr im Rathaus zusammen.

Ergebnisse im Stadtmuseum

Die Wahlergebnisse werden im Internet veröffentlicht. Zudem kann jedermann ab 18 Uhr im Festsaal des Stadtmuseums, Eingang über die Landhausstraße, die Wahl verfolgen. Der zweite Bürgermeister Detlef Sittel (CDU) wird die Ergebnisse präsentieren. Gegen 18.15 Uhr sollen erste Zahlen vorliegen. Gibt es keine größeren Probleme, rechnet die Stadt damit, dass gegen 21 Uhr feststeht, wer künftig an der Stadtspitze steht. Das amtliche Endergebnis stellt der Gemeindewahlausschuss am 9. Juli fest. Die öffentliche Sitzung findet um 14 Uhr im Lichthof des Rathauses statt.

www.dresden.de/wahlen