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Dresden gemeindet das Elbland ein

Das Elbland will sich künftig gemeinsam mit Dresden um Gäste aus aller Welt bemühen.

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© Archiv/Claudia Hübschmann

Meißen/Dresden. Mit der Landeshauptstadt geht es besser. Nach diesem Prinzip möchte sich das Elbland künftig gemeinsam mit Dresden um Gäste aus aller Welt bemühen. Beide Reiseziele werden sich deshalb pünktlich zur beginnenden Touristensaison mit der Marke „Dresden Elbland“ unter einem Dach national wie international vermarkten.

Anfang kommender Woche soll die Initiative in Dresden vorgestellt werden. Das geht aus einem Schreiben der Dresden Marketing GmbH hervor. Die Firma ist das Pendant zur im Landkreis Meißen tätigen Tourismusgesellschaft Elbland GmbH.

Der Wettbewerb unter den touristischen Zielen werde stetig größer. Immer mehr Regionen würden um Besucher werben, wird der Vorstoß begründet. Reisen könnten deutlich flexibler und damit auch kurzfristiger geplant werden. Darauf wolle man reagieren, indem Umland und Landeshauptstadt ihre Kräfte zu einer konzentrierten Offensive bündeln.

Der Prozess zu dieser Fusion läuft bereits seit mehreren Jahren. So gab es vermehrt gemeinsame Auftritte auf Reisemessen etc.

Die Marke „Elbland“ hatte sich als zu schwammig erwiesen und konnte sich nicht durchsetzen. Besucher- und Übernachtungszahlen gehen immer weiter zurück. Im Gegensatz zu Dresden nahm auch die Bettenkapazität deutlich ab. (SZ/pa)