Merken

Dresden erwartet royalen Besuch

Prinz Edward, Herzog von Kent, besucht im Februar Dresden. Der Cousin der britischen Queen soll hier mit dem Internationalen Dresdner Friedenspreis geehrt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© AP

Dresden. Prinz Edward, Herzog von Kent, besucht im Februar Dresden. Der Cousin der britischen Queen soll hier mit dem Internationalen Dresdner Friedenspreis geehrt werden. Das teilte am Freitag die Botschaft des Königreichs in Berlin mit. Prinz Edward wird demnach den Preis am 14. Februar 2015 in der Dresdner Semperoper für seinen Beitrag zur Versöhnung zwischen Großbritannien und Deutschland entgegen nehmen. Er ist seit 1994 Vorsitzender des britischen Dresden Trust.

Der Herzog von Kent teilte mit: „Dieser Preis ist in Wirklichkeit eine Anerkennung für alle, die dem Dresden Trust angehören, dessen Schirmherr zu sein mir in den vergangenen zwanzig Jahren vergönnt war. Damit wird nicht nur ihr Werk, sondern auch das aller Menschen guten Willens in Großbritannien und Deutschland gewürdigt, die sich in den letzten sechzig Jahren um die Aussöhnung zwischen unseren beiden Ländern bemüht haben.“ Im Rahmen der Preisverleihung wird die britische Synthie-Pop- und New Wave-Band Orchestral Manoeuvers in the Dark (OMD) neben anderen Stücken ihr neues Stück ‚Dresden‘ vortragen.

Bereits am 13. Februar um 16 Uhr wird Prince Edward an einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung Dresdens in der Frauenkirche teilnehmen. (szo)