Merken

Liebe, Liebe, Leben

Dresden erwartet für 2016 bei Geburten und Eheschließungen erneut Rekorde. In beiden Statistiken liegen die Zahlen des ersten Halbjahrs über den Vergleichswerten von 2015.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Dresden traut sich und sorgt für Nachwuchs: Die Elbestadt erwartet für dieses Jahr neue Rekorde bei Geburten und Eheschließungen. Wie das Standesamt der Landeshauptstadt am Freitag mitteilte, wurden in den ersten sechs Monaten bereits 261 Geburten mehr beurkundet als im gleichen Zeitraum 2015.

Vor einem Jahr waren es 3 890, dieses Mal bis Ende Juni schon 4 151. Für das Jahresende werden wieder deutlich über 8 000 Geburten erwartet.

Auch bei Heiraten geht der Trend nach oben. Hier zeigt die Halbjahresbilanz ein Plus von 186 Eheschließungen. Bis Jahresmitte gaben sich 988 Paare in Dresden das Ja-Wort. Im Standesamt sind regelmäßig die Hälfte aller angebotenen Termine bereits ein Jahr im Voraus reserviert.

Heiß begehrt ist der 7. Juli 2017, der auf einen Freitag fällt. Das Terminangebot für diesen Tag wurde erweitert. 26 Paare können sich am 7.7. 2017 trauen lassen. Dresden offeriert Eheschließungen an elf Orten, auch das DDV-Stadion zählt dazu. (dpa)