Merken

Dresden blüht auf

Vom Balkon kann es endlich wieder leuchten. Das Wetter bleibt frühlingshaft, die Daumen dürfen wieder grün werden.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Jana Mundus

Das schöne Wetter lässt so manchen Dresdner derzeit grübeln: Ist es schon Zeit, die Balkonkästen und Terrassentöpfe zu bepflanzen oder nicht? Zumindest mit Blick auf die Wetterprognosen zeigt der grüne Daumen derzeit nach oben. In den kommenden Tagen bleibt es frühlingshaft warm. Passenderweise laden einige Dresdner Gärtner am Wochenende zur Aktion „Blühendes Sachsen“ ein, bei den Kunden die Pflanzen gleich im Gewächshaus aussuchen können.

„Eigentlich ist es für April viel zu warm“, sagt Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. Auch am Wochenende steigen die Temperaturen auf Werte um die 20 Grad Celsius. „Mit Frost müssen wir deshalb erst einmal nicht rechnen“, fügt er hinzu. Eine Garantie, dass es nachts nicht mehr bitterkalt wird, kann Oehmichen aber nicht geben. „Anfang Mai könnte es nach derzeitigen Prognosen etwas kühler werden.“ Auch mit Schauern und Gewittern müssten die Dresdner in nächster Zeit immer wieder mal rechnen.

Ein Regenschauer würde den Blüten in den Balkonkästen nichts ausmachen, der Frost hingegen schon. Trotzdem ist das Pflanzen schon erlaubt, sagt Doris Wachs von der Gärtnerei Herrmann & Wachs in Briesnitz. „Wenn sich Frost ankündigt, sollten die Blumen am besten mit Vlies oder einem Jutesack abgedeckt werden“, rät sie. Die Gärtnerei, die sie zusammen mit ihrem Bruder Jörg Herrmann führt, ist eine von sechs Dresdner Betrieben, die sich am Wochenende an der landesweiten Aktion „Blühendes Sachsen“ beteiligen. Am Sonnabend können Kunden von 8 bis 17 Uhr bei Doris Wachs vorbeischauen, am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr.

Schon im Januar hat das Geschwisterpaar zusammen mit seinen Mitarbeitern die ersten Balkonpflanzen getopft, die sie als Jungpflanzen von Zulieferern bekommen. Seitdem wachsen unter anderem Fleißiges Lieschen, Dahlien, Petunien, Mittagsgold oder Blaue Gänseblümchen in den Gewächshäusern der Firma. „Die meisten Kunden können es schon gar nicht mehr erwarten, dass die Balkonsaison endlich losgeht“, so die Floristmeisterin. Doch erst am Wochenende darf die Kundschaft ran an die farbenfrohen Objekte der Begierde.

Nach dem Kauf sollte jeder auf die richtige Erde für den Balkonkasten achten, empfiehlt Jörg Herrmann. „Gute Erde ist vorgedüngt“, erklärt er. Erst nach drei Wochen müsste wieder nachgedüngt werden, am besten einmal wöchentlich mit Blühpflanzendünger. Außerdem ist das richtige Gießen wichtig. „Die Erde darf nicht trocken sein, sie darf aber auch nicht versumpfen.“ Am besten würden sich Kästen mit Wasserreservoir eignen, aus denen sich die Pflanze selbst versorgen kann. Wer neben Blühendem auch Kräuter in die Kasten setzen will, könne das ohne Probleme tun. „Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt“, so Herrmann.

Blühendes Sachsen:

Folgende Dresdner Betriebe beteiligen sich am Wochenende an der Aktion:

Frühgemüsezentrum Kaditz GmbH, Grimmstraße 79
Blumengeschäft und Gärtnerei Rost, Kesselsdorfer Straße 342
Adams Gärtnerei, Elbhangstraße 22
Herrmann & Wachs GbR, Am Lehmberg 22
Jungpflanzen Claus & Torsten Kühne GbR, Warthaer Straße 159
Gartenbau Rülcker GmbH, Reicker Straße 43