Merken

Dresden als Tourist erleben

Die Buchung für „Urlaub in deiner Stadt“ beginnt am Dienstag. Wer ins Fünf-Sterne-Hotel will, muss schnell sein.

Teilen
Folgen
© André Wirsig

Dresden. Bereits zum vierten Mal können Einheimische für nur 29 Euro eine Nacht in einem der vielen Sternehotels Dresdens verbringen, inklusive Frühstück und Begrüßungsgetränk. Die Auswahl wird jedes Jahr größer: Dieses Mal bieten 26 Hotels insgesamt 3 300 Übernachtungen. An einem von vier Wochenenden im Januar und Februar können alle Sachsen ihre Landeshauptstadt so einmal als noble Touristen erleben.

Mit der Aktion soll eine Verbindung zwischen Bewohnern und Hotels geschaffen werden, so Organisator Berno Herklotz. „Wir wollen, dass man das als seins betrachtet.“ Einheimische seien die beste Werbung für einen Urlaub in Dresden.

Besonders begehrt sind die Fünf-Sterne-Hotels, vor allem das Bülow-Palais. Wer dort ein Zimmer buchen möchte, muss schnell sein. Dienstag um genau 14 Uhr startet der Verkauf. „Bei Buchungen über das Internet ist es wichtig, dann die Seite zu aktualisieren“, erinnert Herklotz. Neben den Sternehotels seien die Häuser auf dem Weißen Hirsch der Geheimtipp. „Da kann man die Geschichte der Stadt noch richtig erleben.“ Erstmals ist dort auch die „Schöne Aussicht“ dabei. (SZ/rom)

Verkaufsstart: 6. Dezember, 14 Uhr. Buchungen bei den Dresdner Touristinformationen Hauptbahnhof und im QF am Neumarkt, www.dresden-erleben.de, 0351/501 504