Merken

Dreister Dieb nutzt Umzugswirren

Dank eines Augenzeugen wird der Täter geschnappt. Außerdem gibt es wieder mal Ärger mit einem Rüpelradler. Und ein Betrunkener landet im Straßengraben. Der aktuelle Polizeibericht.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Bautzen. Als wenn ein Umzug nicht schon Stress genug wäre ... In der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Bautzen wollte am Sonnabend auch noch ein Dieb die Situation ausnutzen. Kurz vor 16 Uhr schlich er sich in die Wohnung einer 58-jährigen Frau, die gerade mit dem Auszug beschäftigt war. Dort steckte der 31-Jährige ein Handy und ein Navigationsgerät ein. Zum Glück beobachtete ein Zeuge die Tat. Der Dieb wurde gestellt und der Polizei übergeben. - Was die Polizei außerdem an diesem Wochenende beschäftigte, steht im aktuellen Polizeibericht.

Polizeibericht vom 19. Oktober

Drei Frauen bei Auffahrunfall verletzt

Wilthen. Drei Leichtverletzte und 13.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls zwischen Wilthen und Kirschau. Dort war Sonnabendvormittag eine Autofahrerin mit ihrem Golf unterwegs. Weil mitten auf der Fahrbahn eine Abfalltüte lag, musste sie plötzlich stark bremsen. Die Fahrerin eines Seat, die direkt hinter ihr fuhr, kam gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Eine Toyota-Fahrerin schaffte es hingegen nicht mehr. Sie prallte mit ihrem Fahrzeug gegen den Seat und schob diesen auf den VW auf. Alle drei Frauen verletzten sich bei diesem Unfall leicht. Die Straße musste zur Unfallaufnahme kurz gesperrt werden.

Radfahrer fährt Fußgänger um

Bischofswerda. Ein Radfahrer (22) fuhr in Bischofswerda am Sonnabend einen Fußgänger über den Haufen. Der 78-jährige Mann stürzte, schlug mit dem Kopf auf der Straße auf und musste zur Behandlung und Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Vorfall ereignete sich an der Kamenzer Straße. Der Radfahrer wollte dort in nach rechts in die Muntschickstraße abbiegen und stieß dabei mit dem Fußgänger zusammen.

Getrunken und im Straßengraben gelandet

Ralbitz-Rosenthal. Ein Mitsubishi-Fahrer kam am Sonnabend kurz vor 19 Uhr auf der Straße in Richtung Schmerlitz von der Fahrbahn ab. Nach Angaben der Polizei geriet das Fahrzeug in einer Linkskurve ins Schleudern und landete im Straßengraben. Außerdem stieß das Auto mit einem Straßenschild und einem Leitpfosten zusammen. Gesamtschaden: 3.200 Euro. Die genaue Unfallursache ist noch nicht geklärt. Fest steht jedoch, dass der 30-jährige Fahrer Alkohol getrunken hatte. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,76 Promille.

Supermarktfassade mit Farbe verunstaltet

Kamenz. In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend besprühten Unbekannte die Wand eines Marktes in der Kamenzer Fichtestraße mit mehreren Graffitis. Zum Inhalt der Schmierereien machte die Polizei zunächst keine Angaben. Auch die Schadenshöhe ist noch unklar.

Fernseher und Handy aus Finnhütte gestohlen

Hoyerswerda. Einbruch in der Gartenanlage „Am Adlerberg“ im Ortsteil Bröthen-Michalken: Unbekannte drangen in eine Finnhütte ein und stahlen daraus einen Fernseher, ein Handy und eine LED-Taschenlampe im Gesamtwert von 500 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen dem 16. und dem 18. Oktober.

1 / 5