Merken

Drei Verletzte bei B 115-Unfall

Zwischen Görlitz und Kodersdorf hat es am Donnerstagnachmittag einen Unfall mit drei Verletzten gegeben. Die Straße musste bis zum Abend voll gesperrt werden. Ursache war ein gefährliches Überholmanöver.

Teilen
Folgen
© Danilo Dittrich

Görlitz/Kodersdorf. Donnerstagnachmittag sind zwei Autos auf der B 115 zwischen Görlitz und Kodersdorf zusammengestoßen. Dabei wurden drei Personen verletzt. Das bestätigt Dirk Pexa, Polizeihauptkommissar und Polizeiführer vom Dienst der Polizeidirektion Görlitz, gegenüber sz-online. Der Unfall ereignete sich gegen 16.40 Uhr.

Laut Pexa war ein gefährliches Überholmanöver Ursache für den Unfall. „Etwa 500 Meter vor der Kunnersdorfer Senke in Richtung Kodersdorf hat ein Ford Fiesta einen Pkw und einen Lkw überholt. Ein Skoda-Fahrer des Gegenverkehrs hat daraufhin eine Gefahrenbremsung vollzogen, aber dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren“, so Pexa. Der Skoda habe sich nach der Bremsung gedreht und stand quer auf der Straße.

Sowohl der Ford Fiesta als auch die überholten Fahrzeuge konnten noch weiterfahren. Ein folgender VW Golf ist dann aber mit dem Skoda kollidiert, so Pexa weiter. Bei dem Unfall wurden die beiden Insassen des Skoda schwer und der Golf-Fahrer leicht verletzt.

Der vorläufige Sachschaden beträgt etwa 10 000 Euro. Die B 115 musste bis 19.50 Uhr voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Polizei sucht nun nach dem Ford Fiesta, sagt Dirk Pexa. „Das war offensichtlich ein gefährliches Überholmanöver. Zum einen gab es Gegenverkehr und zum anderen war die Sicht durch Sprühregen beeinträchtigt.“ Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, um den Ford Fiesta zu ermitteln. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte telefonisch beim Unfalldienst des Autobahnpolizeireviers Bautzen unter der Nummer 03591 3670 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (szo/dab)