Merken

Drei stolze Preisträger

Musikschüler der Lößnitzstadt haben beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Erfolg. Im Juni spielen sie in der Lutherkirche.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Radebeul/Kassel. Für drei Radebeuler Teilnehmer lohnte sich der Weg ins hessische Kassel ganz besonders. Immerhin hatten sich für das kürzlich dort stattfindende Finale des renommierten Nachwuchswettbewerbs „Jugend musiziert“ über 2 400 Jugendliche qualifiziert, 1 500 Einzelwettbewerbe standen auf dem Programm, 170 Jurorinnen und Juroren vergaben Punkte und Preise.

Drei Schüler aus der Musikschule Radebeul hatten sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert: Das Gitarren-Duo Edgar Eichler und Kilian Srowik, beide 16 Jahre, und die Geigerin Gioia Großmann, 14 Jahre. Alle drei absolvierten in Kassel hervorragende Wettbewerbsvorspiele und wurden dafür mit dritten Preisen ausgezeichnet. Sie und ihre Lehrer können zu Recht stolz sein auf diese Preise, die nicht nur das außergewöhnliche Talent, sondern auch Fleiß, Ehrgeiz und die gute Ausbildung der jungen Musiker honorieren, heißt es von Claudia Dinglinger aus der Musikschule in Radebeul.

Die Preisträger sind in Radebeul noch einmal beim Festkonzert der Musikschule am 18. Juni, 16 Uhr, in der Lutherkirche zu erleben. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“, ein Projekt unterm Dach des Deutschen Musikrats, ist ein weltweit beachtetes Leuchtturm-Projekt zur Förderung junger Musikerinnen und Musiker. (SZ)