Merken

Drei Neustädter Lokale schließen

Auf und zu – das ist im Viertel fast an der Tagesordnung. Doch nicht immer ist das Ende auch endgültig.

Teilen
Folgen
NEU!

Gerade einmal vor wenigen Wochen hatte das vietnamesische Lokal Hanoi Deli auf der Alaunstraße eröffnet. Nun sind die Türen bereits wieder geschlossen – allerdings nur vorübergehend. Die Küche musste umgebaut werden. Schon am Mittwoch werden in dem Lokal wieder Speisen serviert. Die kurze Zwangspause nutzen die Inhaber gleich, um die Karte zu überarbeiten.

Im Februar wird auch das italienische Lokal „La moka“ eine einmonatige Pause einlegen. Dort muss ebenfalls in der Küche gewerkelt werden, ein neuer Fußboden soll her. Das Restaurant hatte bereits im vergangenen Jahr für einige Monate zu. Damals mussten sich die Betreiber mit dem Vermieter einigen, wer die Kosten für die notwendigen Bauarbeiten übernimmt.

Schluss ist hingegen auf der Böhmischen Straße 3. Die dortige Cocktail- und Karokebar „Pervak“ hatte im vergangenen Jahr eröffnet. Bereits seit rund einem Monat gibt es dort aber weder Cocktails noch Gesang. Auf der Homepage und der Facebook-Seite wird ein Umzug angekündigt.

Das Ladenroulette ist inzwischen fester Bestandteil der Dresdner Neustadt. Eine Theorie der Industrie- und Handelskammer ist, dass in dem Szeneviertel häufiger neue Ideen ausprobiert werden. (SZ/sh)