Merken

Neue Ziele ab Dresden

Nach der Kritik am geringen Verkehrsaufkommen am Flughafen verkündeten die Verantwortlichen den Start dreier neuer Flugverbindungen. Ab 2015 werden es sogar noch mehr.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Besser hätte das Timing nicht sein können - zumindest für die sächsische Flughafenholding. Nach der heftigen Kritik der Initiative pro Dresdner Flughafen an dem geringen Verkehrsaufkommen und der schlechten Entwicklung in Dresden, verkünden die Verantwortlichen nun besonders nachdrücklich den Start von drei neuen Flugverbindungen.

Germanwings lässt die eingeschlafene Verbindung nach Hamburg wieder aufleben. Die Lufthansa-Tochter fliegt zweimal werktags und einmal am Sonntagabend in die Hansestadt. Etihad Regional bietet jeweils einmal täglich eine Direktverbindung nach Amsterdam und Zürich an. Besiegelt wurde dies mit einer ausführlichen Flugzeugtaufe. „Diese Flüge haben aus wirtschaftlicher und touristischer Sicht eine große Bedeutung für Dresden“, sagte Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU).

Etihad hat zudem angekündigt, ab dem 3. November zweimal täglich nach Wien zu fliegen. Und bereits ab dem 26. Oktober verdoppelt sich die Anzahl der Flüge nach Zürich auf zwei Verbindungen täglich.

Ab März 2015 bietet die Airline außerdem zwei weitere Direktverbindungen an – nach Brüssel und Kopenhagen, sagte Etihad-Marketing-Chef Christian Schneider.

Die neuen Verbindungen seien für den Flughafen ein großer Erfolg, so Markus Kopp, der Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen Holding. Seit dem Frühsommer verspüre der Dresdner Flughafen wieder leichten Rückenwind. „Die Passagierzahlen sind im Juni erstmals seit einem Jahr wieder gestiegen“, sagte Kopp. Auch für August rechnet der Flughafen mit einem Plus. (SZ/sca)

www.dresden-airport.de