SZ +
Merken

Doppelter Protest in der Kita

Erzieher haben zu wenig Zeit für die Kinder. Das muss sich ändern, fordert man auch in Pulsnitz und Bretnig-Hauswalde.

Teilen
Folgen

Normalerweise klingt Kinderlachen über das Gelände der Bretnig-Hauswalder ASB-Kita „Schlumpfenland“. Gestern Nachmittag ging es hier allerdings ernst zu. Und das aus gutem Grund. Die Kindereinrichtung beteiligte sich an einem sachsenweiten Aktionstag, bei dem gegen den aktuellen Betreuungsschlüssel in den sächsischen Kitas protestiert werden sollte. Symbolisch hatten die Kinder eine Puppe mit vielen Armen gebastelt. Sie sollte die Aussage „Unsere Erzieherin braucht eigentlich viel mehr Arme – sie hat soviel zu tun“ untermauern. Mit dem Satz brachten die Bretniger Kinder den aktuellen Missstand auf den Punkt, wonach im Freistaat zu wenig Erzieher für zu viele Kinder zuständig sind. Auch alle acht Kindertagesstätten des Kreisverbandes der Volkssolidarität blieben gestern geschlossen, darunter deren Einrichtungen in Pulsnitz, Bischofswerda, Großharthau und Seeligstadt.

Ihre Angebote werden geladen...