Merken

Dohnaer Ratskeller mit neuem Pächter und Namen

Der Eigentümer führte ein Jahr die Geschäfte und ist nun froh, wieder kritisieren zu können.

Teilen
Folgen

Dohna. Der Dohnaer Ratskeller hat eine lange und bewegte Geschichte, die immer wieder weiter geschrieben wird. Im November 2013 wieder eröffnet, heißt er seit 1. Juli Lindners Ratskeller Dohna. Ein Hinweis auf die neuen Pächter Jana und Daniel Lindner. Beide kochten zuletzt unter anderem im deutschen Pavillon auf der Expo in Mailand. Der aus Zeithain stammende Lindner stand auch schon in Shanghai und Österreich am Herd. Nun also kocht der Dresdner in Dohna. Eigentümer Mirko Schüring, der mit seinem verstorbenen Freund und Geschäftspartner Markus Pfäffle den Ratskeller gekauft und umgebaut hatte, führte als Nicht-Gastronom ein Jahr die Geschäfte. „Das war wiedermal etwas Neues in meinem Leben und auf jeden Fall spannend“, sagt Schüring, der sich sonst mit Solaranlagen beschäftigt.

Er war sich aber sicher, die Gastronomie ist nicht sein Geschäft. Er suchte also einen Pächter, der seine Philosophie weiterführt und alle Angestellten übernimmt. In Familie Lindner habe er das alles gefunden. „Sie waren ja weltweit schon im Kocheinsatz und ich denke, sie können auf jeden Fall besser kochen als ich“, sagt Schüring. „Ich kann mich nun also wieder so richtig als Restaurant-Pächter ausleben“, sagt er erleichtert und mit einem Augenzwinkern. Zur Philosophie des Ratskellers am Markt gehören Frische, Regionalität und höchste Qualität.

Der erste Chefkoch nach der Wiedereröffnung war der Dresdner Spitzenkoch André Mühlfriedel, der sich jedoch Ende vergangenen Jahres aus gesundheitlichen Gründen vom operativen Geschäft verabschiedet hat. (SZ/sab)