Merken

Döbelner SC zieht zweite Mannschaft zurück

Der Fußballverband Muldental/Leipziger Land beklagt den Rückgang von Mannschaften. Kurz vor dem Saisonstart wird dieser Trend bestätigt.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Frank Korn

Döbeln. Der Döbelner SC hat seine zweite Männermannschaft mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb der Kreisliga A Staffel Süd zurückgezogen. Dies bestätigte Fußball-Abteilungsleiter Ralf Schmidt gegenüber dem Döbelner Anzeiger. „Durch den akuten Personalmangel sehen wir uns leider zu diesem Schritt gezwungen. Wir hätten die Saison nicht ordentlich planen können und keinen vollständigen Kader für die zweite Männermannschaft gehabt“, so Schmidt.

Bereits im vergangenen Jahr musste der größte Verein Mittelsachsens seine zweite Männermannschaft als Spielgemeinschaft mit dem SV Traktor Mochau in der Kreisliga A spielen lassen. Durch die Auflösung der Spielgemeinschaft, zahlreiche Abgänge in der zweiten Mannschaft und von A-Junioren, die altersbedingt in den Männerbereich gekommen wären, sahen die Verantwortlichen keine andere Möglichkeit als den Rückzug. Die Staffel Süd der Kreisliga A schrumpft damit auf zehn Mannschaften.

Der Spielausschuss des Fußballverbandes Muldental/Leipziger Land hat so kurz vor dem Beginn der Punktspiele kein Verständnis dafür. „Aus meiner Sicht ist eine solche Entwicklung früher absehbar gewesen. Eventuell wird der Spielplan noch einmal geändert, weil sonst immer zwei Teams spielfrei wären“, so Jens Bretschneider, Vorsitzender des Spielausschusses.