Merken

Doch Ortsfest in Langebrück

Nach der Absage im Januar hat sich der Ort entschieden, im Juni zu feiern. Neulangebrücker spielen eine besondere Rolle.

Teilen
Folgen
© Willem Darrelmann

Von Thomas Drendel

Die Enttäuschung war groß, als zu Beginn des Jahre das Badfest und damit das einzige Ortsfest in Langebrück abgesagt wurde. „In diesem Jahr wird es kein derartiges Fest geben“, hatte der Langebrücker Ortsvorsteher Christian Hartmann (CDU) gesagt. „Das 20-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr war aus Sicht der Organisatoren ein guter Abschluss“, erklärte damals auch Hans-Egbert Korb, einer der maßgeblichen Organisatoren. Grund war der enorme Aufwand zur Vorbereitung. „Es gibt einfach zu wenige Leute, die bereit sind mitzumachen. Es müssten sich Engagierte finden, die diese Aufgabe übernehmen.

Diejenigen, die das bisher machten, sind oft in einem Alter, in dem sie kürzer treten wollen“, sagt der Langebrücker. Auch zurückgegangene Besucherzahlen in den vergangenen Jahren hatten zu der Entscheidung beigetragen.

Fest rund um das Bürgerhaus

Jetzt hat in der Ortschaft offenbar ein Umdenken stattgefunden: Am 20. Juni wird es ein Dorffest geben. Das hat der Langebrücker Ortschaftsrat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. „An dem Tag werden sich die Vereine rund um das Bürgerhaus präsentieren. Wir wollen außerdem alle Neulangebrücker gezielt einladen. Es wird unter anderem ein Kinderfest geben, bei dem sich Alteingesessene und Zugezogene vielleicht näher kennenlernen“, sagt der Langebrücker Ortsvorsteher. Außerdem hat der Turnverein bereits angekündigt, eine Radtour zu veranstalten. Am Abend soll dann das eigentliche Dorffest steigen. Der Langebrücker Karnevalverein Latollka wird dabei mitwirken. Für den Sonntag ist beispielsweise ein besonderer Gottesdienst angekündigt.

In diesem Jahr viel vorgenommen

Überhaupt hat sich Langebrück viel vorgenommen. Schon am Freitag, dem 13. März, wird im Bürgerhaus eine Jugendparty stattfinden. „Forever Young“. Der Abend wird vom Langebrücker Kulturverein organisiert. Bereits einen Tag später steht der Nicode-Chor an der gleichen Stelle auf der Bühne. Die Sänger werden bei dem Konzert insbesondere Frühlingslieder singen. Unterstützt werden sie dabei vom Gitarristen Andreas Körner. Im Mai folgen ebenfalls im Bürgerhaus die Auftritte von zwei Comedystars. Am 8. Mai ist Timo Boltz zu Gast. Er wird in seinem neuen Programm unter anderem erklären, warum Männer schlechte Lügner sind und Frauen daran Schuld haben. Am 24. Mai ist dann Marek Fis mit seinem Programm „Baustelle Europa, ein Pole packt ein/aus“ zu erleben. Ein Höhepunkt sind in jedem Jahr die Ortsmeisterschaften im Kegeln. Sie finden am 6. und 13. Juni im Keglerheim statt.

Am 11. September wird Thomas Stelzer mit Band auf der Bühne stehen. Eine Woche später organisiert dann die Langebrücker Gruppe des Sächsischen Heimatschutzes gemeinsam mit Sachsenforst das traditionelle Saugartenfest in der Dresdner Heide. Am 9. Oktober wird es im Bürgerhaus rockig. An diesem Tag ist die legendäre Band Renft zu erleben. Der nächste musikalische Höhepunkt folgt am 21. November. Sebastian Krumbiegel, Sänger der Prinzen, wird sein neues Soloalbum präsentieren. Das Konzert des Musikers im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Interessenten sollten sich also rechtzeitig Karten sichern.