Merken

Diskussion um den Grillplatz

Im Sozial- und Kulturausschuss soll es kommende Woche um die die Zukunft des beliebten Geländes gehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ-Archiv/Andreas Weihs

Meißen. Was soll aus dem Grillplatz an der Elbe hinter der Eisenbahnbrücke werden? Aus der Stadtverwaltung heißt es dazu: „Die Grillschale wurde seit Errichtung des Grillplatzes bereits zum dritten Mal zerstört. Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Platz an gleicher Stelle erneut herrichten soll oder ob man die Schale mit den dazugehörigen Sitzgelegenheiten an einem anderen Ort aufstellen will“, so Stadtsprecherin Anne Dziallas. Dazu sollen Meinungen, Ideen und Vorschläge der Mitglieder des Sozial- und Kulturausschusses eingeholt werden.

Martin Bahrmann, Stadtrat der Unabhängigen Liste Meißen/FDP, auf dessen Initiative der Grillplatz zurückgeht, erklärt: „Mein Vorschlag wäre, dass die Stadt weitere Grillplätze entlang der Elbe anlegt.“ Um dem Vandalismus vorzubeugen, brauchten sie nicht zwingend eine Grillschale, denn die Utensilien zum Grillen könnten sich die Bürger selbst mitbringen. Wichtig wäre es allerdings, die möglichen Plätze zu befestigen und Bänke aufzustellen.

Mit der Ausweisung weiterer öffentlicher Grillplätze, so Bahrmann, solle das illegale Grillen in den Elbwiesen unterbunden werden. (SZ/ul)