Merken

Dippser treffen sich zum Gestalten

Vergangenes Jahr hat er zum ersten Mal stattgefunden, der Dippser Frühjahrsputz. Er geht über das Putzen hinaus.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Egbert Kamprath

Von Franz Herz

Dippoldiswalde. Am Sonnabend um 9 Uhr treffen sich engagierte Dippser wieder am Freiberger Platz und an der Nicolaistraße zum Frühjahrsputz. Wobei es mindestens ebenso sehr um das Gestalten des Platzes geht wie um das Putzen, wie Constanze Sturm auf der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats erklärte. Sie ist im Vorstand des „Verein für Kulturraum- und Brauchtumspflege in Dippoldiswalde“ aktiv und wohnt am Freiberger Platz. Deswegen engagiert sie sich für die Gestaltung dieser Ecke.

So soll die Eiche auf dem Platz eine Baumscheibe bekommen. Das ist ein Metallgitter rings um den Stamm, durch das Wasser und Luft an die Wurzeln gelangen und damit dem Baum ein besseres Leben ermöglichen. Ein kleines Rondell mit Natursteinen, das mit Blumen bepflanzt werden soll, ist ebenso geplant.

Dieser Frühjahrsputz ist der Zweite, nachdem der Ortschaftsrat im vergangenen Jahr die Aktion ins Leben gerufen hatte. Damals schon war der Freiberger Platz ein Schwerpunkt bei dieser Aktion. Die Aktion am Freiberger Platz ist für die Zeit von 9 bis 12 Uhr vorgesehen. „Ich werde wahrscheinlich schon früher da sein und auch länger bleiben“, sagt Peggy Sturm. Wer also über die geplante Zeit hinaus tatendurstig ist, hat dazu auch die Möglichkeit. Außerdem haben die Organisatoren auch Verpflegung für alle Helfer beim zweiten Dippser Frühjahrsputz organisiert.