Merken

Diesellok abzugeben

Die Stadt Altenberg hat keine Verwendung für das Erbstück und will die Bahn loswerden. Zwei Interessenten meldeten sich.

Teilen
Folgen
NEU!
© Egbert Kamprath

Bärenstein. Die Diesellok vom Typ V 15 steht immer noch im Bärensteiner Lokschuppen. Eigentlich hatte sich die mittelerzgebirgische Gemeinde Drebach Anfang dieses Jahres dafür interessiert. Und die Altenberger Stadträte waren schon so weit, die historische Bahn zum Schrottpreis abzugeben. Doch zu dem Beschluss, der Ende März auf der Tagesordnung stand, kam es nicht.

Wie Bürgermeister Thomas Kirsten (Freie Wähler) informierte, hatte sich überraschend noch ein einheimischer Bewerber gemeldet und sich für die Diesellok interessiert. Damit bestand die Möglichkeit, dass die Diesellok doch noch im Osterzgebirge bleiben könnte. Diese Option wollten sich die Stadträte offen lassen und vertagten deshalb die Entscheidung. Nun hat sich herausgestellt, dass der neue Interessent dann doch verzichtet zugunsten von der Gemeinde Drebach. Die Diesellok soll nämlich nicht verschrottet werden, sondern lediglich zum Schrottpreis abgegeben werden. Die Altenberger selbst haben keine Verwendung dafür. Denn fahren kann die Diesellok schon lange nicht mehr. Sie wurde vor Jahren vom Förderverein für die Müglitztalbahn teilweise demontiert, um sie aufzuarbeiten. Doch dazu kam es nicht mehr, weil der Verein in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten geriet und ein Insolvenzverfahren eröffnet werden musste. Dadurch erbte die Stadt Altenberg diese Lok – als Nachfolger der damals noch politisch selbstständigen Stadt Bärenstein. Diese hatte die historische Bahn dem Verein nur geliehen. Deshalb landete die Diesellok nicht in der Insolvenzmasse. Da sie nicht betriebsbereit ist, steht sie noch in der ehemaligen Wagenhalle in Bärenstein. Dort kann sie aber nicht bleiben.

Die Gemeinde Drebach erfuhr davon und bot an, die Lok zum symbolischen Preis von einem Euro zu übernehmen, plus Transportkosten. Altenberg möchte aber wenigstens den Schrottpreis dafür haben. Die Stadt wollte nun Drebach über den neuesten Stand informieren. Wie aus dem Rathaus zu hören ist, sei die Gemeinde immer noch an der Lok interessiert. Vertreter wollen sich jetzt das gute Stück mal vor Ort anschauen. Die Gemeinde beabsichtigt, die Lok in Scharfenstein aufzustellen. Dort wurden zu DDR-Zeiten die DKK-Kühlschränke hergestellt. Drehbach hat dort am Bahnhof das ehemalige Auslieferungslager hergerichtet. Am Umschlagplatz soll ein offenes Museum gestaltet werden, in dem die Geschichte der Herstellung des Kühlschranks dargestellt wird, inklusive Bahnanschluss. Die Diesellok könnte dazu auf einem Stück Gleis stehen.