Merken

Eine Ausstellung mit Herz

In der Galerie Klinger sind ab Sonnabend Arbeiten von Rainer Zille und Stefan Plenkers zu sehen.

Teilen
Folgen
© Repro:SZ

Liegau-Augustusbad. Diese Ausstellung wird nicht nur die Augen begeistern, sondern auch die Herzen. Denn die Geschichte, die dahinter steckt, ist eine die zu Herzen geht. Am Sonnabend startet in der Galerie Klinger eine Schau mit Arbeiten aus dem Nachlass des Dresdener Malers Rainer Zille, der im Oktober 2005 verstorben ist, gepaart mit Werken von Stefan Plenkers, der ebenfalls in der Elbestadt zu Hause ist. Überschrieben ist die Ausstellung dabei mit dem Titel „Eine Malerfreundschaft“ – und tatsächlich waren beide eng befreundet.

Rainer Zille – der zwischenzeitlich auch mal als Forstarbeiter seine Brötchen verdiente – hatte bis 1972 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Malerei studiert. Der gebürtige Merseburger blieb als freischaffender Maler in der Elbestadt und bestimmte – so unterstreichen es die Kunstkritiker – das Bild der Dresdner Kunst in den 1970er Jahren maßgeblich mit. Gemeinsam mit seinen Malerfreunden, zu denen unter anderem schon damals auch Stefan Plenkers gehörte. Zu DDR-Zeiten auf Studienreisen in Polen, der Sowjetunion und auch in Bulgarien unterwegs, bot sich nach der politischen Wende dann die Chance auf einen dreimonatigen Aufenthalt in der Dresdner Partnerstadt Columbus in den USA. Auch diese Reise trat Zille dabei gemeinsam mit Plenkers an.

Dass diese Freundschaft nun sozusagen auch über den Tod Rainer Zilles hinaus besteht und jetzt auch zu erleben sein wird, ist dabei das Verdienst des Liegauer Galeristen Eberhard Klinger, der Werke beider Maler in seine Galerie an der Schönborner Straße holt. Bis zum 10. Januar werden die farbenfrohen Werke hier zu sehen sein. Zur Eröffnung, am Sonnabend um 16 Uhr, wird Dr. Ingrid Koch aus Dresden die Laudatio halten. (SZ/JF)

www.galerieklinger.de